2aus3-Auswertung: Wie?

Nico99

Level-2
Beiträge
134
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich suche Infos zur 2aus3-Auswertung bei Pegelanlagen (3 Sonden).

Kennt jemand einen Link, wo es beschrieben ist, wie das überhaupt funktioniert?

Die Google-Suche hat bislang wenig brauchbares gebracht :-(
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, die Frage verwirrt mich jetzt auch etwas. Beim flüchtigen lesen habe ich gedacht, Du meinst "1 aus 3 ". Also Du hast 3 analoge Meßsonden und möchtest einen Pegelstand für die Weiterverarbeitung haben. Ist das gemeint? Da steht ja "2 aus 3"? Seltsam.

Kieler
 
Ich denke es geht um eine Redundanz die eben mit 3 Sensoren arbeitet und die beiden die am nächsten zusammen liegen geben den Wert an. Wenn der 3. (am meisten abweichende Sensor) aus der Toleranz fällt gibt man eine Warnung raus.

SO oder so ähnlich würde ich mal Tippen (2aus3 bringt viele Treffer aus dem Bereich des Lottospiels)
 
Moin,

2 aus 3 kenne ich eher von Tastern, signelen und so. dort nimmst du in AWL einfach die entsprechenden UND Glieder und veroderst die entsprechenden Paarungen, also 1 und 2 und 3 nicht, usw.

Pegelanlagen mit Dreipolsonden kenne ich eher aus der Füllstandstechnik. Dort gibts fertige Auswertgeräte. Die Sonden solltest du über AC betreiben, wenn es sich um Wasserstände handelt, denn sonst bekommst Du elektrolytische Effekte.

Im Prinzip ist es eine Schaltung mit Öffner/ Schließer, die eine Selbsthaltung steuert.

z. B. Entwässerung: Längster Pin ist als Masse immer im Wasser, kommt der mittlere Pin ans Wasser, passiert noch nix. Wenn der kurze berührt wird, dann springt die Schaltung an, hält sich über den mittleren Pin. wenn dieser dann trocken wird, dann fällt die Selbsthaltung ab.


Oder meinst Du gar was gaaaaaanz anderes?

Greetz, Tom
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
4 Leute antworten, aber keiner hat die Frage verstanden. Kann Nico sich nicht klar ausdrücken, oder haben wir einfach nichts zut tun, dass wir trotzdem antworten. Oder beides ... oder 2 aus 3?
 
@tommy

die elektrolytischen effekte hat man doch nur, wenn man medien-berührende sonden benutzt, oder? ;)

das mit den stäben kenn ich, hab ich vor kurzem erst eingebaut ... ein konduktives messsystem von V**A, die haben dann aber auch gleich die entsprechende auswerteelektronik mitgeliefert

ich finde zotos seinen ansatz interessant ... wenn es also wirklich darum geht, die differenz zwischen drei werten zu ermitteln, diese zu sortieren und den schlechtesten auszublenden ist das mal ne schöne übungsaufgabe :rolleyes:
 
ich finde zotos seinen ansatz interessant ... wenn es also wirklich darum geht, die differenz zwischen drei werten zu ermitteln, diese zu sortieren und den schlechtesten auszublenden ist das mal ne schöne übungsaufgabe :rolleyes:

Wenn ich zotos richtig verstehe, meint er genau ein "1 aus 3" Auswertung. Dieses ist bei wichtigen Messwerten durchaus üblich. Bei 2 Messwerten kann ich einfach nicht sagen welcher aus dem Rahmen fällt. Mit 3 Werten ist es da schon recht einfach. Die interessantere Frage ist eigentlich immer, mit welchem Wert ich weiter arbeite. Nehme ich den Mittelwert, von den beiden verbleibenden Werten? Oder wähle ich einfach einen von den beiden aus. Da gehen die Philosophien auseinander.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also im besten fall liegen ja alle drei werte nah beieinander und zwei davon sind gleich ... aber das ist die schönheit der theorie ... mittelwert klingt also an sich nicht schlecht oder entsprechend der anwendung der höhere und niedrigere ... kommt halt drauf an was man braucht: überlauf- oder trockenlaufschutz ...

...das schöne ist, wir können hier noch tagelang darüber philosophieren :D
 
Sorry, hat etwas gedauert...

Ich meine 2aus3-Auswertung...

Folgende Situation: Es werden fehlersichre Steuerungen erstellt, und die Pegelanlage muss nach SIL3 mit einer 2aus3-Auswertung arbeiten. (Aussage des Planers)
Jetzt ratte ich genau so wie ihr darüber, was es bedeutet. ich vermute, dass aus 3 Werten irgendwie 2 Werte ermittelt werden, die am ehesten richtig sein können. Und die "sicheren" Werte werden dann verwendet.
z.B. Mittelwert aus Sonde1 und Sonde2, Sonde2 und Sonde3 und aus Sonde3 und Sonde1. daraus könnte man theoretisch einen Wert ableiten, der vermutlich richtig ist, und entsprechend die fehlerhafte Werte ermitteln.
Also so in etwa, wie Zotos es auslegt.
Jetzt dachte ich, dass es evtl. einer genauer kennt. ich werde morgen den planer anrufen und fragen, was das genau sein soll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"2 aus 3" > "1 aus 3"

Ganz blöde Frage : Was ist den bei Dir ein Wert? Doch vermutlich ein anloger Messwert. Wenn ich jetzt mit 3 Höhenstandsonden ein Niveau messe, um dann später zum Beispiel eine Pumpe oder was sonst auch immer zu schalten, benötige ich eine "1 aus 3" Schaltung. Weil aus dieser wie auch immer gearteten Verknüpfung, muß EIN! (1) Messwert rauskommen, in dessen Abhängigkeit ich schalten werde.

Kieler
 
Da wir hier ja schon alles gebaut haben was so geht, wäre es vielleicht hilfreich zu wissen wozu Deine Anlage gut ist. Dann gibt es sicherlich jemanden der es schon mal gemacht hat.
 
...jetzt Rate ich auch mal ein ins blaue...
Fehlersichere Steurung da gibt es die 2v2 Auswertung war vielleicht das gemeint....das z.b. der Not-Aus 2 Kanalig ausgewertet soll...so etwas gibt es bestimmt doch auch an einer schleuse.....oder meint der doch die auswertung der Sensoren zur Pegelerfassung der Schleuse....
 
Pegelausgleich

Es ist eine Schleuse an der Binnenschiffahrtsstrasse
Jetzt sag nicht, es soll damit der Pegelausgleich erfasst werden? Das wäre ja vielleicht etwas übertrieben.
Bei 5 Schleusen die ich bis jetzt gemacht habe (von niedlich bis internationale Schifffahrtsstraße) gab es diese Forderung bis jetzt nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt sag nicht, es soll damit der Pegelausgleich erfasst werden? Das wäre ja vielleicht etwas übertrieben.
Bei 5 Schleusen die ich bis jetzt gemacht habe (von niedlich bis internationale Schifffahrtsstraße) gab es diese Forderung bis jetzt nicht.

och komm, wäre es so überraschend, wenn sich da mal einer was "neues" einfallen läßt? :ROFLMAO:
 
...einen habe ich noch

Das Thema lässt mich ja gar nicht mehr los. Mir fählt da noch eine mehr oder weniger sinnvolle Erklärung ein. Die hat aber nichts mit SIL3 zu tun. Deine Schleuse besteht im einfachsten Fall aus zwei Toren. Bevor Du ein Tor öffnest, musst Du jeweils den Pegelausgleich bei diesem Tor erfassen. Also die Höhendifferenz vor und hinter dem Tor soll 5cm nicht überschreiten. Dazu benötigt man insgesamt 3 Niveaumessungen. Eine für die Kammer und eine hinter jedem Tor. Wenn Du jetzt ein Tor öffnen möchtest benötigst Du 2 dieser 3 Niveaumessungen also "2 von 3". Hat wie gesagt nichts mit SIL zu tun, ist doch aber eine schöne Erklärung für "2 aus3".
 
Zurück
Oben