Graph 7 Transition und Aktion

Fabix

Level-1
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

1. Gibt es eine Möglichkeit in Graph 7 bei einer Transition 2 Realwerte zu addieren?

Beispiel:


Realwert 1 + Realwert 2 --
Vergleiche werte -->
Realwert 3 ---------------




2. Kann ich ebenfalls in Graph 7 bei den Aktionen in einem Schritt je nach Zustands eines Bits einem Wert (DBxx.DBDxx) ein entsprechender Zahlenwert zuweisen?

Beispiel:


Schritt xx
Aktionen:

S1 N DBxx.DBxx = 2.0 wenn bit xx=0 sonst 3.0



Viele Grüße

Fabix
 
Graph

Hi,
1) In einer Aktion kannst 2 Werte addieren(S1 N Wert3 := Wert1+Wert2)
2) Ne..sowas musst du irgendwo aussen machen...Bzw. mehrere Schritte dafür anspringen, je nach dem Bitzustand..

V.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu 2.
Die "einfachste" Möglichkeit wäre wohl einen FC mit der gewünschten Funktionalität zu machen,
und diesen dann entsprechen in der Aktion einzubinden.

Mfg
Manuel
 
Zu 2.
Die "einfachste" Möglichkeit wäre wohl einen FC mit der gewünschten Funktionalität zu machen,
und diesen dann entsprechen in der Aktion einzubinden.

Mfg
Manuel

Oder er setzt in diesem Schritt ein Merkerbit, daß dann außerhalb in einem zur Station gehörenden FC den Wert setzt. Im darauf folgenden Schritt setzt er das Merkerbit wieder zurück, die Aktion im FC erfolgt nicht mehr.
 
Graph 7

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure antworten.

Habe schon befürchtet das ich die Abarbeitungen außerhalb von Graph 7 machen muss.

Viele Grüße Fabix
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es würde noch gehen wenn du den Interlock in dem Schritt "vergewaltigen" kannst. ^^
D.h. nur wenn der Interlock erfüllt ist schreibst du die 3.0 rein.
Geht allerdings nur wenn du für die anderen Aktionen keinen Interlock benötigst. Ist aber auch keine schöne Lösung bzw unübersichtlich für einen Programmfremden.
Ich wäre dann auch dafür das außerhalb zu machen in einem extra FB / FC
 
Zurück
Oben