Zeitstempel setzten und anzeigen

Steve38

Level-1
Beiträge
486
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf mein MP277 einen Zeitstempel setzten und auch anzeigen.

Grund ist folgender: Ich hab meine Motoren mit Betriebsstundenzähler versehen, einen Gesamt-Zähler und einen Zähler den ich am Panel über ein Button zurück setzten kann. Möchte gerne jedesmal wenn ich den Zähler auf Null setzte meine aktuelle Zeit und Datum im Panel anzeigen.

Quasi so:

Motor 1 Gesamtstunden: 123456h
Motor 1 Resetstunden: 23h
Zurück gesetzt am 06.12.2008 um 20:12h


Geht das???
 
Hallo Steve,
ich halte das nicht für problematisch.
Du musst dich nur im Vorfeld für die 2 vorhandenen Alternativen entscheiden ...

1.) Du handelst und speicherst das Ganze in einem DB in deiner SPS.

2.) Du bedienst dich eines Scriptes und speicherst das Ganze in einer (z.B. *.CSV-) Datei in deinem Panel. Hierbei könnten die Daten natürlich auch zu informativen Zwecken noch in der SPS gehalten werden.

Gruß
LL
 
Quasi so:

Motor 1 Gesamtstunden: 123456h
Motor 1 Resetstunden: 23h
Zurück gesetzt am 06.12.2008 um 20:12h

Geht das???

Na, du bist ja lustig ... ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, wie man die Systemuhr der SPS ausliest. Wenn nein, dann gibt es dazu hier im Forum ettliche Beiträge.
Das Ergebnis ist dann eine BCD-String im Format Date_Time, den du in die Bestandteile DATE unf Time_of_Day zerlegen kannst (entwelder selbst oder unter Zuhilfenahme der SFC (6 und 8 ???).
Nun hast du eigentlich alles, was du brauchst.

In dem Moment, in dem du die Taste "Zähler Reset" betätigst, speicherst du das aktiuelle Datum und die zugehörige Uhrzeit in deinem DB (mit) ab.

Ich hatte (fast) vermutet, dass mit meinem vorangegangenen Beitrag schon gesagt zu haben ...

Gruß
LL
 
Zurück
Oben