Verständnisproblem S7 400 H FH usw.

Bender25

Level-2
Beiträge
584
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Verständnisproblem zu den Steuerungen S7 400 H, FH
beim durchblätter des Siemens Katalog.
Verstehe ich das richtig

Eine 417 H kann ich durch die Option der "F-Runtime Lizenz (F lib)" und in der Hardware konfig zu einer 417 FH aufblasen.

Wo genau besteht dann der Unterschied (außer Leistung und Redundanz) zu einer (Von Werk aus) 416F die jedoch wieder das Packet Distributed Safety benötigt?

Bin verwirrt :confused:
 
Ich glaube das ist so:
Eine 400 H (=Hochverfügbar, sprich 2x identische Hardware) im Singlebetrieb wird mittels CFC-Programmierung (da gibt es auch F-Bausteine als Zusatz-Bibliothek) zu einer Art F-Steuerung. Die "normalen" F-CPU'en werden mit dem Distributed Safety-Tool programmiert.

Hoffentlich stimmtz! :p

Greez Apro
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
H ist hochverfügbar und kann mit beliebigen Sprachen programmiert werden.
F ist fehlersicher und wird vor allem mit Distributed Safety für den Einsatz von sicherheitsgerichteten Anwendungen verwendet, man spart sich dann die PNOZe.
Es können aber beide Steuerungsvarianten mit allen S7-Sprachen programiert werden.
 
zu den bisherigen Kommentaren habe ich ein paar kleine Anmerkungen:

Eine 400 H (=Hochverfügbar, sprich 2x identische Hardware) im Singlebetrieb wird mittels CFC-Programmierung (da gibt es auch F-Bausteine als Zusatz-Bibliothek) zu einer Art F-Steuerung.
Mit dem Optionspaket 'F-Systems' kann auf der H-CPU sowohl im Single- als auch um redundanten Betrieb Standard und fehlersicher in CFC programmiert werden.

F ist fehlersicher und wird vor allem mit Distributed Safety für den Einsatz von sicherheitsgerichteten Anwendungen verwendet, man spart sich dann die PNOZe.
Es können aber beide Steuerungsvarianten mit allen S7-Sprachen programiert werden.
Die 400FH-CPUs können NICHT mit Distributed Safety programmiert werden (nur mit F-Systems), die 416F dagegen (wie auch andere 3xx-F) kann nur mit Distributed Safety (nicht mit F-Systems) programmiert werden.

In allen Fällen können sowohl Standard, als auch F auf einer Steuerung ablaufen.
Für den Standard sind alle Sprachen erlaubt, bei F ist unter F-Systems die Sprache CFC bzw. als weiteres Optionspaket Safety-Matrix und bei Distributed Safety F-KOP und F-FUP möglich.
 
Mit dem Optionspaket 'F-Systems' kann auf der H-CPU sowohl im Single- als auch um redundanten Betrieb Standard und fehlersicher in CFC programmiert werden.

Die 400FH-CPUs können NICHT mit Distributed Safety programmiert werden (nur mit F-Systems), die 416F dagegen (wie auch andere 3xx-F) kann nur mit Distributed Safety (nicht mit F-Systems) programmiert werden.

Für den Standard sind alle Sprachen erlaubt, bei F ist unter F-Systems die Sprache CFC bzw. als weiteres Optionspaket Safety-Matrix und bei Distributed Safety F-KOP und F-FUP möglich.

Ich dachte zwar, dass die 400 FH zwingend im single-mode mit F-Systems mit CFC programmiert wird, aber im Großen und Ganzen lag ich ja gar nicht so verkehrt. ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok also wenn ich dann wie in meinem Fall eine H benötige dann läuft es auf z.b 2x 417H heraus die ich dann mit F-System zu einer FH tune..

Also danke für eure Antworten. Kann ich morgen die bestellung losschicken *ROFL*
 
Hallo

Hänge mich hier an, da ich auch ein Verständnisproblem habe.

Ich habe die CPU's bei mir. Die Programmiersoftwarepackete im SimaticManager installiert.
S7 F System RT Lizenzen habe ich auch.

Wie mache ich nun auf der S7-400H eine S7-400FH ?
Muss ich die Lizenz in die CPU übertragen ? Wenn ja wie ?

Danke für Eure Hilfen.

beste Grüße
Mandi
 
Zurück
Oben