Steuerung S313C - MM440 via DI/DO

Prometheus

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich verwende eine SPS 313C zur logischen Verschaltung meiner Anlage und steuere über ihre DO Motorcontroller ( 24V Motore) an. Nun möchte ich aber auch einen MM440 über weitere DO's an der SPS ansteuern. Mein Problem besteht nun darin, dass der Umrichter die Steuersignale der SPS nicht erkennt. Der Grund ist mir eigentlich auch klar, denn es herrscht ja kein Potentialausgleich zwischen den DO(SPS) und den DI(Umrichter). Wie bekomme ich also nun den Umrichter dazu, die 24V Schaltspannung der SPS zu erkennen ? Oder muss ich den Umweg über zwischengeschaltete Relais nehmen ?

Ich bednake mich schonmal für Eure Antworten.

Prome
 
Hallo
Der MM440 hat seine eignen 24V an Klemme 9 die kannst du über Relais auf die Klemmen 5 - 7 Digitaleingänge legen.

Wir haben aber früher auch SPS - Ausgänge direkt verwendet, ich glaube dann muss die Klemme 2 auf Minus gelegt werden, habe leider keine alten Pläne mehr.

MfG
Paul
 
Danke für die schnelle Hilfe,

in der Siemens-Übersicht ist Klemme 2 als "Ausgang 0V" beschrieben. Ich suchte nach etwas a ala " Eingang 0V". Ich hoffe, dass es funktioniert.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten.

MfG

Prome
 
Danke für die schnelle Hilfe,

in der Siemens-Übersicht ist Klemme 2 als "Ausgang 0V" beschrieben. Ich suchte nach etwas a ala " Eingang 0V". Ich hoffe, dass es funktioniert.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten.

MfG

Prome
Das klappt auf jeden Fall, habe eben nochmal in Plänen von uns nachgesehen wo wir das so gemacht haben.
Klemme 2 ist sogar richtig...:cool:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Komisch, bei mir funktioniert es nicht. Habe mir sogar das original Siemens Netzgerät geschnappt und die 0V auf Klemme 2 gelegt. Er registriert allerdings keine Steuersignale wenn ich +24V an z.B. Klmme 5 lege. Mit der Eigenspannung von Klemme 9 funktioniert es hingegen.
Wie sieht es denn mit Klemme 28 "Isolierter Ausgang 0V" aus ?

Nochmal Danke für Eure Mühen


Prome
 
Ich sehe gerade, dass wir auf Klemme 18 noch die externen +24V gelegt hatten, ich weis jetzt aber nicht wofür das war, da ich kein Handbuch für den MM parat habe...
Funktioniert hat es bei uns auf jeden Fall.
.
[edit]Ah... Klemme 18 u. 20 sind der Störmeldekontakt[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll mir das jetzt sagen?^^

In der Übersicht sind Klemme 18 u. 20 dem DOUT1 zugeordnet. Das bringt mich ja nun aber nicht wirklich weiter.

MfG

Prome
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Prometheus
In der Übersicht sind Klemme 18 u. 20 dem DOUT1 zugeordnet. Das bringt mich ja nun aber nicht wirklich weiter.

Klemmen 18 und 20 sind ein Potentialfreier Relaiskontakt zum Ausgeben von Meldungen z. B. Störung oder Solldrehzahl erreicht.
 
was soll mir das jetzt sagen?^^

In der Übersicht sind Klemme 18 u. 20 dem DOUT1 zugeordnet. Das bringt mich ja nun aber nicht wirklich weiter.

MfG

Prome

Kannst Du lesen?:confused:
Ich sehe gerade, dass wir auf Klemme 18 noch die externen +24V gelegt hatten, ich weis jetzt aber nicht wofür das war, da ich kein Handbuch für den MM parat habe...
Funktioniert hat es bei uns auf jeden Fall.
....
Entschuldige bitte vielmals, dass ich Dich mit meiner Antwort belästigt habe.:rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dass Klemmen 18, 19, 20 dem DOUT1 zugeordnet sind, ist mir schon klar. Dass ich diesen Relaiskontakt frei parametrieren kann ( Solldrehzahl erreicht, Fehler liegt an, Warnung liegt an) auch.
Es wundert mich nur, dass so etwas banales wie 0V an Klemme 2 bei mir nicht funktioniert.

Kann es sein, dass er deshalb nicht reagiert, weil als Befehlsquelle "USS an BOP-Link" ausgewählt ist ? - Das würde mich wundern, denn mit den +24V von Klemme 9 klappt es ja problemlos.

Danke nochmal

Prome
 
Das Problem ist nun behoben. Beim MM440 muss +0V an Klemme 28, den "isolierten Ausgang".
Klemme 2 ist es bei MM420/430.


Besten Dank für die Unterstützung!


Prome
 
Das Problem ist nun behoben. Beim MM440 muss +0V an Klemme 28, den "isolierten Ausgang".
Klemme 2 ist es bei MM420/430.


Besten Dank für die Unterstützung!


Prome

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber auf Seite 22 in der kompakten Betriebsanleitung ist es so dargestellt.
 

Anhänge

  • 440_COM_24291961_de_1006.pdf
    46,5 KB · Aufrufe: 13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zum einen muss die Klemme 28 auf die gleiche Masse gelegt werden wie die der SPS-Ausgänge. Diese Klemme ist für das Potential der DI-Eingänge des MM440 da. Klemme 2 sind die 0V für den Analogeingang und haben mit den DI nichts zu tun.
Der Parameter P0700 (Befehlsquelle) muss auf dem Wert 2 (Klemmleiste) stehen. Dann dürfte der MM440 die Befehle alle einwandfrei erkennen.
Ist nur noch die Frage wie du deine Sollwerte vorgibst. Da du den MM anscheinend nicht über den Bus steuern willst, stehen dir für P1000 (Sollwertquelle) eigentlich nur die Werte 1 (Motorpotentiometersollwert), 2 (Analogsollwert), 3 (Festfrequenz) und vieleicht noch 7 (Analogeingang 2) zur Verfügung. Eventuell noch eine Kombination aus verschiedenen Quellen, aber da ist im Handbuch mehr zu Erfahren...

Betriebsanleitung: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/24294529
Parameterliste: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/23708204
 
Abschliessend noch einmal Danke.

Das Steuerungsproblem ist an sich schon gelößt. Zwecks Überwachung läuft der MM über einen Rechner.
Glücklicherweise muss ich die Befehlsquelle aber gerade _nicht_ auf "Klemmleiste" parametrieren. Ich kann also über COM-Link via STARTER/DriveMon den Umrichter fahren und nutze die DI's für elementare/statische Ereignisse, wie z.B. Störbehandlungen/NOT-AUS usw.

Ich wünsche allen einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben