Komplette Bausteine gelöscht

Waelder

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
117
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

GROSSES PROBLEM

ich hab aus versehen meine kompletten Bausteine gelöscht im Step7. Gibt es irgend eine Lösung das rückgängig zu machen?

(ich weiss Datensicherung.... jetzt ist zu spät)

Danke noch
 
Wenn die Bausteine noch in der CPU sind kannst du sie ja
zurückladen.....nur die Kommentare und Symbole sind
für immer im Tal der Toten :(
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schlecht !
aber passiert schon mal. Hatte es ähnlich mit einer Zip-Diskette die in NT40 damals falsch erfasst wurde. Zeigte an es sei dort geschrieben, ich löschte alle Ordner auf der Platte und: Die Zip war auch leer ....
Da das 'Archiv' auch nichts mehr beeinhaltete [(.zip) - da af alle Fälle mal suchen]
liess es sich nur mit ewig tricksen folgendermassen 'restaurieren'.:
a) Image der HDD auf einen anderen Datenträger kopieren
b) dort versuchen (damals mit DOS - undelete oder fips, genau weiss ichs nicht mehr) die FAT wiederherzustellen.
c) nach endlosen Tips && Tricks via Internet fand sich dazu eine Option.

Die Daten, (solange diese nicht überschrieben wurden !), befinden sich nach dem Löschen also noch vollständig auf der Festplatte. Nur das 'zugehörige' Inhaltsverzeichnis (FAT) wird als 'ungültig' gelabelt. Einträge die bei Windows vor ihrer endgültigen 'Vernichtung' im Papierkorb landeten sind zweimal aufgeführt. Da lässt's sich ziemlich einfach erkennen.
Die 'ct brachte dazu mal einen guten Artikel über Datenrestaurierung.
Mehr kann ich auch nicht sagen. War ätzend, und ich speicher seitdem alles nur noch auf CD. Wie ich feststellen musste vergilben die aber auch - viele snd mittlerweile unlesbar ...
 
Nur die Bausteine oder auch die Symboltabelle?

Kannst Du die Bausteine von der SPS zurück kopieren?

Du hast dann zwar keine Kommentare mehr aber wenigstends die Symbolik stimmt.

Ich mache täglich mindestens eine Kopie mit Versionsnummer, so dass mir maximal ein Tag flöten geht.

Gruß Micha
 
die 2. Te

Tja symbolik steht noch.. aber wie gesagt alles wurde ganz gezielt gelöscht. -- > ein baustein gewählt im rechten teil des s7 Explores... aus versehen nach links geraten... dann war automatisch die markierung auf "Bausteine" ... dann Taste "DEL" s7 fragt wirklich ? dan "OK" und alles weg. SCH.....

Mit holen von der SPS gehtt es nicht weil ich mit PLCSIM simuliert hatte. Ich hab keine echte CPU am Platz dummerweise lief PLCSIM nicht.

2 Wochen für den Arsch
 
versuchs mal mit file recovery von ontrack. damit hab ich auch schon mal daten retten können.

wichtig ist das du keine änderungen mehr machst.
 
Wenn Du irgendwann im Laufe der 2 Wochen bei PLCSIM das Zielsystem gespeichert hattest, kannst Du da die Bausteine auch wiederbekommen:
Zielsystem laden und dann im SIMATIC Manager auf Online gehen

Abbath
 
Zuerst Projekt sichern !
Auf jeden Fall mal die Siemens-Hotline quälen !!!!

Hier mal nachsehen:

C:\Programme\Siemens\Step\S7Proj\PROJEKTNAME\ombstx\offline\00000001\SUBBLK.DBF mir einem Hexeditor (z.B. Winhex) öffnen

Nach ASCII-Zeichenkette suchen z.B. 1400100 für FB100 (140=FB, 120=FC, 0100= Bausteinnummer)

Die Frage ist, ob der Step7-Manager die Dateien wirklich löscht, oder nur als gelöscht kennzeichnet, bis zum nächsten Reorg.
 
Danke :)

Also nochmal danke an alle die geholfen haben. :lol:

So nun mein endgültiges Ergebnis :

Ich war ja mal so schlau und hab im Kop/Fup/Awl die Funktion automatische Quellen generieren mit symbolischer darstellung gewählt (1 Vortei) dann habe ich ja in winccflex 2004 ( :oops: ) nachschauen können was da alles rot ist, konnte somit die DBs zusammenbauen und die UDTs (wobei ich nun kein Freund der UDTs mehr bin). Ein bisschen rückübersetzen mit fehlerkorrekturen usw. (DBs.. mal ein FB von hand usw).

Siemens sagt : Das war ein endgültiges löschen weg ist weg übgigends der Hotliner war total freundlich da gibts ein grosses +
:D

Wenn euch so was passiert Finger weg vom Rechner und Sim Hotline anrufen. Beim beenden von Step7 oder gar reboot ist ebbe im PG :oops:

ggf. die dateien unter

C:\Programme\Siemens\Step\S7Proj\PROJEKTNAME\ombstx\offline\

sichern bevor ihr was macht.

Grüsse und DANKE

Michael

PS: Was lernt man daraus ?

:shock: Grundsätzlich Daten sichern am Abend

:shock: immer Quellen generieren

__-- bitte die Rechtschreibung übersehen --__
 
Zurück
Oben