Graphische Programmierung möglich?

S7T-User

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich wollte mal fragen ob es mit WinCC / oder WinCC flexible möglich ist eine graphische Programmierung zu erstellen.

Folgendes soll wie folgt funktionieren:

Es soll über ein Touchpanel eine Maske mit xy-Diagramm dargestellt werden.
In der Maske wird ein Ist-Wert als Graph angezeigt.
Darüberhinaus sollen 2 Sollwerte (xy) ebenfalls über einen Graph dargestellt und per Drag&Drop (mit dem Finger verschiebbar) gestaltet werden. Somit soll die Linie anpassbar gemacht werden woraufhin sich die Werte verändern bzw. können nach Bearbeitung der Linie auch über einen Button zur Übernahme abgespeichert werden.

Zusätzlich sollen Grenzlinien dargestellt werden und veränderbar sein.

Habt ihr eine Idee ob dieses Umsetzbar ist???

Vielen Dank für eure Hilfe!

(Im Anhang ist ein Bild zur besseren Vorstellung)
 

Anhänge

  • Soll_Ist.JPG
    Soll_Ist.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo,
was sind denn das für Werte, die du anzeigst ?
Zeichnet die SPS die auf oder die Visu ?
Sind die x-y-Werte als Wertepaare zu verstehen (y = f (x)) oder sind die x-Werte die Zeitachse zu den y-Werten (y = f(t)) ?

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Werte: 1. Liter/Minute 2.°/Sekunde

wäre dann ja y=f(t)...

Mit der Werteaufzeichnung denk ich mal das das in der Visu passiert... aber so genau kann ich es nicht sagen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... WinCC ist nun nicht so mein Ding ...
Ich lehne mich aber trotzdem mal ein Stück aus dem Fenster und sage "Ja !".
Ich denke, dass es hier im Forum auch noch den Einen oder Anderen gibt, der da konkreter werden kann ...

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit ein Touchpanel habe ich eigentlich nicht WinCC im Bild. Aber wenn Du so sagst. (WinCC Lizenz auf ein IPC477 ?).

Bei WinCC Flex geht es wie Du es beschreibst nicht. Aber etwas in der Richtung wo alles eigentlich im SPS Program gemacht wird wäre machbar. Die 2 Sollwerte konnte über 2 Slider eingegeben werden, und der Kurve konnte dann im SPS berechnet werden.

Bei WinCC habe ich keine Ahnung.

Aber ich bezweifle aber ob Slider oder andere "touch" eingaben geeignet sind für direkten Sollwerteingabe. Es ist schwierig ein ganz genauen Wert einzugeben.
 
Zurück
Oben