Geschwindigkeit und Position aus FM350-1

flaede

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander

Ich arbeite als Software Entwickler und bin das erste mal in diesem Forum. Es ist nun das erste mal für mich mit einer Siemens SPS, und deshalb muss ich noch einige Dinge dazu lernen.

Nun aber zu meinem Problem.
Ich habe eine Art Liftanwendung bei der ich die Geschwindigkeit und die Position des Liftes messen muss. Dafür habe ich beim Motor einen Inkrementaldrehgeber und will nun via einer FM350-1 diese Daten aufnehmen. Dafür bräuchte ich ja die Periodendauer und den Zählwert, was ich nun festgestellt habe dass man nur entweder oder kriegt. Oder gibt es eine Möglichkeit beide Signale aus der FM350-1 auszulesen?

Den Weg nur den Zählwert auszulesen und dann via Differenz der Systemzeit und dem Zählwert die Periodendauer zu berechnen habe ich auch schon in erwägung gezogen, nur finde ich dies ein wenig umständlich.

Habt ihr ein solches Problem auch schon gehabt und gelöst? Oder kann mir sonst jemand auf die Sprünge helfen?

(P.s.: Als CPU habe ich eine 315F-2 PN/DP)
 
Hallo,
ich habe die FM bislang nur zum Positionieren (Strecke messen) benutzt. Wenn ich zusätzlich noch etwas anderes bräuchte, dann würde ich es mir dann zusätzlich ausrechnen (wie schon von dir beschrieben) ...

Gruß
LL
 
Zurück
Oben