Analogeingabe 331 1kf01-0ab0

Anton234

Level-2
Beiträge
197
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
die Analogbaugruppe SM 331 1kf01-0ab0 stellt zur Strommessung den 4DMU zur Verfügung, aus dem Forum hab ich die Angaben:

2DMU = Gerät ohne Versorgungsspannung = Stellung D
4DMU = Gerät mit Versorgungsspannung (speist) = Stellung C

Ist der 2DMU Gleichzusetzen mit dem Stromeingang der SM334 0ce01-0aa0?
Sprich wenn mein Gerät 4-20mA ausspuckt, muss ich auf Stellung C (4DMU).
Im anderen Falle muss ich dann auf Stellung D (2DMU) und eine Spannungsversorgung in den Stromkreis integrieren.

Wie stell ich das dann an, wenn mir das Gerät keinen Strom von selbst ausspuckt?
Besten Dank
Grüße andy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, vielen Dank, war hilfreich.
Aber worin liegt denn der Unterschied für die Analogbaugruppe selbst?
Wenn sich in der Hardwarekonfig zwischen 2DMU und 4DMU unterscheiden lässt?
Grüße andy
 
Bei der SM331 1KF 01 0ab0 lässt sich in der Hardwarekonfig zwischen Strom Spannung, Widerstand und PTC Messung unterscheiden,
Bei der SM331 7NF 00-0ab0 zwischen Spannung und 4DMU.
Lässt sich an beiden Analogbaugruppen ein Objekt mit 0/4-20mA anschließen, welches keinen Anschluß für eine Spannnungsversorgung hat(2DMU)?
Besten Dank
Grüße Andy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deine Karte hat keinen Würfel an der Seite mit dem du 2-oder 4-Draht-Messumformer einstellen kannst. Willst du einen 2-Draht-Messumformer an die 331-1KF01 anschließen, musst du die Versorgungsspannung für den Messumformer in die Stromschleife einspeisen.

Gruß Woldo
 

Anhänge

  • 2DMU.JPG
    2DMU.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo,
konnt meine Baugruppe leider erst heut installieren; habs so angeschlossen wie im vorherigen Beitrag abgebildet. Hab dann intern auf 4Drahtmessung gestellt (konnte zwischen strom und Spg wählen) und dann +/-20mA.
Hab dann wie auf dem Deckel abgebildet auf klemme 2 und 3 angeschlossen.
Leider hat es mir beim Beobachten in der Hardwarekonfig nur den Wert 0000 angezeigt, sofern ich auf 4-20mA gestellt habe, hats mir 8000 angezeigt(Anzeigeformat Hex).
Hab mit dem Messgerät nachgeprüft, 8mA sind geflossen.
Spannungsversorgung und extra Masse braucht diese Baugruppe laut Beschreibung nicht.
Hatte nur noch kein Potentialausgleich auf den anderen Kanälen, dürfte aber doch nicht so auschlaggebend sein?
Beim anklemmen auf die anderen Kanäle kam ich auf die gleichen Ergebnisse.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Grüße andy
 
Hallo Andy,

ich glaube mich an folgendes Anschussbild zu erinnern:

Ich hoffe Du kannst es erkennen, ich habe nur schnell das Bild von Woldo mit Paint geändert.
Einfach den Plus der SPS freilassen, die Einstellung ob 2 oder 4 Draht musst Du ebenfalls noch probieren.
 

Anhänge

  • 2DMU.bmp
    25,8 KB · Aufrufe: 81
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bilder

Hallo
Hab das mal ausprobiert, hat aber leider nichts verändert. Sofern ich aus dem Handbuch entnehmen konnte, wird die Baugruppe über den Rückwandbus gespeist, d.h. es wird kein L+ und auch kein M angeklemmt.
Ich hab auf Klemme 2 den - meines Gebers angeklemmt und auf 3 hab ich die Maße angeklemmt. Laut Messgerät, hatte ich mal dazwischen geschaltet, fließen 8mA. Somit fließen auch durch die Baugruppe auf Kanal 1 zwischen 2 und 3 jetzt 8mA. Er zeigt mir aber nur Null an.

Messart wurde auf 4DMU gestellt (deaktiviert/U/4DMU war zur Auswahl)
Messbereich wurde auf +/-20mA gewählt (somit durfte die Stromrichtung egal sein).

Was läuft hier falsch?

Vielen Dank
Andy
 

Anhänge

  • Beobachten-Steuern.JPG
    Beobachten-Steuern.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 32
  • HardwareKonfig.JPG
    HardwareKonfig.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 34
  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 39
  • BILD0281.JPG
    BILD0281.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 36
Hallo
Hab das mal ausprobiert, hat aber leider nichts verändert. Sofern ich aus dem Handbuch entnehmen konnte, wird die Baugruppe über den Rückwandbus gespeist, d.h. es wird kein L+ und auch kein M angeklemmt.
Ich hab auf Klemme 2 den - meines Gebers angeklemmt und auf 3 hab ich die Maße angeklemmt.
Hallo Andy,

ich meinte nicht den Plus von der Karte.
Plus auf den Sensor
Sensor Ausgang auf Klemme 3 der Karte
Klemme 2 von der Karte mal freilassen.
 
Hab ich so ausprobiert leider aber auch kein Ergebnis, nur dann müsste der Strom in diesem Falle über den Rückwandbus abfließen. Kann das sein?
Nochmals zu beachten: Es handelt sich um die Baugruppe 331 7NF00 -0AB0.
Gruß andy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmals zu beachten: Es handelt sich um die Baugruppe 331 7NF00 -0AB0.
War nicht mal von einer 1KF01 die Rede?
Hallo,
die Analogbaugruppe SM 331 1kf01-0ab0 stellt zur Strommessung den 4DMU zur Verfügung, aus dem Forum hab ich die Angaben:
Also die 7NF00 kenne ich jetzt gar nicht. :confused:
Wünsche Dir viel Erfolg und für uns eine Rückmeldung wie es letztendlich geht. ;)
 
Ja doch, hab mich aber dann für die 7 NF00 entschieden,
die KF hat ne Auflösung von 13Bit und die NF von 16Bit.
Trotzdem Danke für das Bemühen.
Gruß andy
 
331-7NF00 Strommessung

Ich hab auf Klemme 2 den - meines Gebers angeklemmt und auf 3 hab ich die Maße angeklemmt. Laut Messgerät, hatte ich mal dazwischen geschaltet, fließen 8mA. Somit fließen auch durch die Baugruppe auf Kanal 1 zwischen 2 und 3 jetzt 8mA. Er zeigt mir aber nur Null an.
Mach mal an der Baugruppe jeweils eine Brücke von 2 zu 22 und 3 zu 23. Dann sollte Deine Strommessung funktionieren.
(+ vom Meßumformer auf 2---22 / - vom Meßumformer auf 3---23)

Die eigentlichen Meß-Eingänge der Karte 331-7NF00 sind die 21..39 (rechte Seite des Steckers). Die sind immer für Spannungsmessung.
Zum Strom messen wird einfach ein niederohmiger Shunt-Widerstand dem Meß-Eingang parallelgeschaltet und über diesen Widerstand
der Spannungsabfall gemessen. Auf der linken Seite des Steckers sind nur die Shunt-Widerstände.

Der Meßstrom muß aus dem Meßumformer kommen. Die 331-7NF00 kann keine mA speisen.

Gruß
Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank

Hallo Harald,
dass hört sich vielversprechend an und könnte somit auch erklären was die Pfeile auf dem Deckel bedeuten.
Da ist was dran mit den Widerständen, hab nämlich einen Spannungsabfall von etwa 2,..V bei 8mA gemessen, könnte hinhauen.
Da kennt sich jemand aus, großes Lob.
Versuch ich heute noch, das sollte kappen.
Gruß andy
 
Anbei mal die Beschreibung inkl. Anschlußbilder der 331-7NF00 - Bilder sagen oft mehr als Wort. ;)
 

Anhänge

  • Baugruppenbeschreibung_331-7NF00.pdf
    81,4 KB · Aufrufe: 41
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Funktioniert

Vielen Dank an die letzten Beiträge, funktioniert wunderbar.
Lag somit an den fehlenden Brücken zischen 2 und 22, sowie 3 und 23.
Besten Dank

Viele Grüße andy
 

Similar threads

Zurück
Oben