schalter

stan_keiler

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo zusammen.

ich soll nun anfangen bausteine in step 7 zu programmieren. die aufgabe besteht in einem taster der einfach eine lampe an und ausschaltet XD hört sich leicht an, hab ich auch schon gelöst, naja fast ^^

also: erst habe ich ewig probiert das mit eingängen zu realisieren, das hat aber nicht funktioniert, dann hab ich gedacht, das kann doch gar nicht sein und habe dann merker eingesetzt:

U M 0.4
S A 1.0
UN M 0.4
R A 1.0

und siehe da es funktioniert -.-'' aber wieso geht das mit den eingängen nicht? kann mir jemand weiterhelfen? mir wurde schon ein tip gegeben ich solls doch mal schauen was das vke ist, hab ich auch gemacht, aber keine ahnung wie ich des da einsetzen könnte, denn ich kann das ja auf 1 und 0 setzen, aber wirklich abfragen lässt sich das ja nicht?! oder doch? es ist echt zum haare raufen, wenn man noch nicht wirklich durchsieht, ich häng schon seit gestern nachmittag dran

ich danke für jegliche hilfe
 
hallo zusammen.

ich soll nun anfangen bausteine in step 7 zu programmieren. die aufgabe besteht in einem taster der einfach eine lampe an und ausschaltet XD hört sich leicht an, hab ich auch schon gelöst, naja fast ^^

also: erst habe ich ewig probiert das mit eingängen zu realisieren, das hat aber nicht funktioniert, dann hab ich gedacht, das kann doch gar nicht sein und habe dann merker eingesetzt:

U M 0.4
S A 1.0
UN M 0.4
R A 1.0

und siehe da es funktioniert -.-'' aber wieso geht das mit den eingängen nicht? kann mir jemand weiterhelfen? mir wurde schon ein tip gegeben ich solls doch mal schauen was das vke ist, hab ich auch gemacht, aber keine ahnung wie ich des da einsetzen könnte, denn ich kann das ja auf 1 und 0 setzen, aber wirklich abfragen lässt sich das ja nicht?! oder doch? es ist echt zum haare raufen, wenn man noch nicht wirklich durchsieht, ich häng schon seit gestern nachmittag dran

ich danke für jegliche hilfe

Schau mal in die FAQ:

http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=34398

Pylades
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Welche Eingänge werden benutzt? CPU-HardwareConfig E/A

Vielleicht beginnen deine Eingänge bei E4.0-E5.7 (16 Eingänge)

z.B.: E0.0 - E3.7 (32 Eingänge)

Code:
U E0.0
S A 1.0
UN E0.0
R A 1.0

oder
Code:
U E 0.0
= A 1.0
 
danke pylades ich arbeite es gleich mal durch

@ verpolt auch dir danke, aber genau das ist was bei mir nicht funktioniert und ich nicht weiß wieso... das hatte ich mir eben auch gedacht... und anstatt deinen eingängen die merker gesetzt funktioniert des auch...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
naja nicht wirklich... und wenn ich über steuern gehe und die eingänge manuell auf eins fahren will, funktioniert das auch nicht... die reagieren einfach nicht egal was ich mache... ich projektiere das ganze mit wincc flexible wo ich in ein bild einen schlter eingefügt habe, den ich dann an den eingang 0.0 gehangen habe. ich geh halt davon aus das der schalter dann e 0.0 auf 0 bzw 1 setzt?! oder seh ich was verkehrt?
 
Du kannst Eingänge nicht über Var-Tabellen steuern.
Und wenn du im PA nicht siehst, dass der Eingang auf 1 gesteuert wurde, dann hast du wohl einen Fehler in der WinCC-Projektierung, und nicht im Anwenderprogramm.
 
? naja fragt sich nur wo der fehler liegt...

ich habe eine variable angelegt zur sps, E 0.0 und die an den schalter gehangen...

naja mit dem beitrag aus der faq komm ich nicht wirklich klar... wie definier ich dort den flankenmerker? und wieso kommt dort überhaupt ein flankenmerker hin?

menno das ist doch komisch...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
naja nicht wirklich... und wenn ich über steuern gehe und die eingänge manuell auf eins fahren will, funktioniert das auch nicht... die reagieren einfach nicht egal was ich mache... ich projektiere das ganze mit wincc flexible wo ich in ein bild einen schlter eingefügt habe, den ich dann an den eingang 0.0 gehangen habe. ich geh halt davon aus das der schalter dann e 0.0 auf 0 bzw 1 setzt?! oder seh ich was verkehrt?


Deine Eingänge, die an einem Schalter in WinCCflex liegen, werden eventuell von der CPU überschrieben. PAE.


Nimm dort eine Datenbausteinbit oder Merker zum kommunizieren.(wie vorher)
 
hmm ok... bedeutet also... ich kann nur merkerbits einsetzen... naja auf jeden fall funktioniert das... ^^ mal sehn was der chef dazu sagt ich danke euch allen, falls es nicht nach den vorstellungen ist muss ich mich wohl noch einmal melden...

Danke
 
Es hat Vorteile, wenn du eine Kommunikation CPU-HMI mit einem Datenbaustein koordinierst.

Kannst den dann immer wieder verwenden und "verbratest" keine Merker.


Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hmm gibt es vieleicht einen befehl, den ich vorher vielleicht direkt am anfang in ob1 setzen kann mit dem ich der sps sage: lade die eingänge und nimm die zur weiteren verwendung? XD hört sich komisch an, aber vielleicht geht das ja...

wie also quasi nen db und ein fb benutzen... naja hatte ich ganz am anfang, bin aber überhaupt nicht klar gekommen und habe dann auf fc umgeschwenkt.... gibt es bei dieser methode eine möglichkeit die eingänge zu benutzen? oder was nehme ich da anstatt der merker?
 
Hallo again,

Warum möchtest du den unbedingt Eingänge in der HMI verwenden?

SPS-liest Hardware-Eingänge ein. (Sensoren...blabla.)

HMI-kann diese Eingänge verwenden. Status-Abfrage vom Sensor...

Aber schreiben von HMI auf eingänge ist nicht so gesund.
 
XD wie jetz? das müsstest du mir direkt noch mal genauer erklären... also alles was ich hier angegeben habe ist meiner idee entsprungen auf der suche nach einer lösung für mein problem... ich habe also keine vorgaben bekommen: mein chef kam nur rein und hat gesagt... hier du bekommst jetzt ne tolle aufgabe jetz gehts richtig los... bausteine programmieren... beschäftige dich damit und versuch eine lösung zu finden, ich will das in flexible ein schlter ist, der eine lampe (also einfach ein kreis mit farbumschaltung) über eine sps betätigt wird...

ich selber habe davon also noch wenig ahnung, aber hier hat niemand worklich zeit sich stundenlang zu mir zu setzen und deswegen halt diese aufgabe, ich nehme an das das so ne art learning by doing wird ^^ was ja auch nicht schlecht ist he he... so naja und wie gesagt, ich bekomm ab und zu mal tips aber häng jetz seit gestern daran, das diese eingänge nicht reagieren wollen, wenn es alleridngs nicht nötig ist die überhaupt zu schalten, naja dann ist das ja super, könntest du mir dann eine andere lösung präsentieren? bzw. nur einen ansatz ich mein ich mag ja herausforderungen ich seh dann zu das ich das irgendwie hinbekomme =) ... naja aber danke dir schon mal für deine mühe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK,

Simatic Manager--Symbole---M10.0 anlegen.

beschriften mit "Schalter_EIN_AUS"

WinCCflex starten. (aus deinem Projekt heraus-- intergriert)

Werkzeuge auswählen--Schalter ins Bild ziehen.

Ereignisse des Schalters (doppelklick)--Variable auswählen und in der CPU --Symbolik-- M10.0 (Schalter-EIN_AUS) auswählen.

IM OB 1 z.B:
Code:
U M10.0
=A1.0
 
Auf dieselbe Art kannste einen Datenbaustein anlegen.

Ein Bit auswählen. Z.B: DB100.dbx10.0 --Schalter-ein-aus

und mit diesem weiter arbeiten.
 
Zurück
Oben