macht TwinCat einen Standard-PC echtzeitfähig?

Earny

Level-1
Beiträge
422
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bin in Sachen Beckhoff/TwinCat absoluter Anfänger und habe folgende grundsätzliche Frage:

Ist es richtig, dass mit TwinCat jeder Büro-Standard-PC für Steuerungsaufgaben eingesetzt werden kann, auch wenn Echtzeitanforderungen bestehen oder müssen immer Industrie-PCs von Beckhoff eingesetzt werden, um Echtzeitfähigkeit zu garantieren?

Unter Echtzeitfähigkeit verstehe ich zunächst mal nur garantierte Reaktionszeiten des Steuerungssystems kleiner als 10 bis max. 30 ms.

Gruß
Earny
 
Hallo Earny,

sieh mal hier...

Gruß
Chräshe


gidf_smiley2.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für den Tip. Nach der Aussage von Beckhoff kann dann nicht jeder, sondern nur jeder kompatible PC in Echtzeit Steuerungsaufgaben übernehmen.
Ich glaube, im Zweifelsfall sollte ich mich dann nochmal von der Beckhoff-Hotline beraten lassen, denn "kompatibel" sagt ja erst mal nicht viel aus.

Earny
 
Hallo,

ich hatte auch mal so eine Frage an Beckhoff gestellt.

Dort hies es, die wahrscheinlichkeit, einen echtzeitfähige SPS zu beloomen ist grundsätzlich da, aber, um sicher zu gehen sollte man den in Frage kommenden PC zu Beckhoff schicken und die würden dann die Konfiguration überprüfen.
Ich gehe davon aus das dies dann kostenplichtig wäre.

Echzeit ist meines achtens mit dem normalem PC-Windows nicht möglich.
Aber eventuell könnte man ja CE oder XP in abgespeckter Version drauftun.

MfG CAS
 
Hallo allerseits,

ob der PC kompatibel ist, könnt ihr ja selbst testen.
Einfach die 30-Tage Demoversion von TwinCAT
installieren und sehen was passiert...
… natürlich ohne gefährliche Peripherie!

Im Systemmanager kann beobachtet werden,
ob alles OK ist – Zykluszeit, Jitter, …

Im Zweifelsfall ist eine Beratung von Seiten Beckhoff
auch nicht verkehrt.

Gruß
Chräshe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Echzeit ist meines achtens mit dem normalem PC-Windows nicht möglich.
Aber eventuell könnte man ja CE oder XP in abgespeckter Version drauftun.

Da die Echtzeit von TwinCAT zwischen Hardware und Betriebssystem sitzt, sollte es doch egal sein, welches Betriebssystem darauf installiert ist. Die Echtzeit wird zuverlässig, unabhängig vom BS erzeugt, da die Ressourcen von TwinCAT verwaltet werden und Windows somit nicht mehr die Herrschaft darüber hat.
 
TwinCAT kann prinzipiell jeden PC mit Windows-NT-basiertem Betriebssystem oder CE (von Beckhoff) echtzeitfähig machen. Den Mechanismus dahinter hab ich zwar auch nicht 100%ig verstanden, es funktioniert aber.

Ob nun ein ganz bestimmter, selbst zusammengestellter PC durch TwinCAT echtzeitfähig wird, hängt im wesentlichen von der verwendeten Hardware ab. In vielen Fällen gehts, bestimmte Komponenten machen aber nen Strich durch die Rechnung. So z. B. Notebooks mit CPU-Speedstepping oder speziellen Systemarchitekturen (64 Bit wird hier im Forum öfter als problematisch genannt).
Und wenn man EtherCAT nutzen will, muss die Netzwerkkarte auch nen speziellen Chipsatz haben.
Es hilft nur Testversion ziehen und ausprobieren.

Bei Beckhoff eine eigene Konfiguration anzufragen bringt vielleicht nicht viel. Die wollen schließlich die eigene PCs verkaufen. Nur auf denen ist TwinCAT übrigens getestet und die Echtzeitfähigkeit garantiert.

Übrigens:
"Echtzeitfähig" im Sinne von Steuerungstechnik bei Beckhoff heißt, dass der PC nicht nur schnell genug reagieren soll, sondern die Reaktion auch deterministisch ist, also der Jitter von einem Zyklus zum anderen minimalst ist. Sprich, die eingestellte Zykluszeit soll so genau wie möglich eingehalten werden. Als Faustformel sagt man der Jitter sollte < 5 µs sein.
 
Zurück
Oben