Wieviele FDL-Verbindungen zwischen 2 Steureungen

matziane

Level-1
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
hab zwar hier im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, deshalb mal ein neuer Beitrag.

Bei uns sind zwischen einer S7-414-3 PN/DP mit einem CP443-5 und einer S5-115U mit einem CP5431 2 FDL Verbindungen erstellt worden.
Das Senden von S7 nach S5 funktioniert über die eine der beiden Verbindungen nicht ordnungsgemäß.
Im NetPro steht zu der einen Verbindung als Verbindungsstatus OK und bei der anderen steht Zielstation nicht am Profibus.
S7 seitig ist für Verbindung Nr.1 als lokaler LSAP 15 und als ferner LSAP 4 eingestellt, bei Verbindung Nr.2 als lokaler LSAP 25 und als ferner LSAP 24.
Profibusadresse der S7 ist die 5 und der S5 ist die 4.

Kann ich zwischen 2 Steuerungen mehr als nur eine Verbindung erstellen?
Wenn ja, was hab ich bei den LSAPs zu beachten?

Vielen Dank im voraus
 
Wenn ja, was hab ich bei den LSAPs zu beachten?

Vielen Dank im voraus

Ist zwar schon etwas her, seit ich eine FDL-Verbindung projektiert habe, aber meines Wissens müssen die LSAP's je Verbindung entgegengesetzt vergeben werden.
Also zum Beispiel bei Verbindung 1:
SPS_A: LSAP eigen=15, fremd=4; SPS_B eigen=4, fremd=15.

Gruß Approx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja so ist es eingestellt, S5 seitig ist es genauso, eben nur entgegengesetzt, sodass es zu den Einstellungen der S7 passt.

Interessieren würde mich nur, ist bei den Einstellungen etwas falsch.
Hab ich irgendwelcher Besonderheiten bei der Vergabe übersehen, im Bezug auf die Profibusadresse oder so.

Kann ich überhaupt 2 Verbindungen zwischen 2 Steuerungen erstellen oder geht nur maximal eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Du kannst mehrere Verbindungen erstellen.
1. Eine FDL Verbindung kann maximum 128 byte (64 DW, S5 Seite)
2. Beide Verbindungen haben richtige ID (S7 Seite) und A-NR (S5 Seite)?
3. Vorsicht mit der Frequenz der Übertragung. S7 (besonders 400) ist wirklich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Das mit den Datenlängen war auch der Grund weshalb mehrere Verbindungen zwischen den beiden Steuerungen erstellt wurden.
DB aufgesplittet und den ersten Teil über Verbindung Nr. 1 geschickt und den zweiten Teil über die 2.
Lief auch irgendwie eine ganze Weile, nur seit einer Weile haben wir nur Probleme damit.
Daten kommen sauber bei der S7 an, nur die gesendeten Daten kommen manchmal mehrere sekunden später bei der S5 an.
Und wie gesagt im NetPro steht Zielstation nicht am Profibus.
Zu 2. IDs sind die richtigen
Zu 3. Was hab ich bei der Frequenz zu beachten?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wenn ich S7 und S5 verbinden muss, schicke ich die Daten von S7 in Intervall von einer Sekunde. (d.h. nicht immer Senden).
Hat sich vielleicht die Kabellänge geändert?
 
Nein Kabellänge hat sich nicht geändert, zumindest nicht an diesem Teil des Busses.

Soll heissen, der an der S7-414 angeschlossene CP 443-5 ist mit den 2 CPs der S5 Steuerungen verbunden, hier haben wir unsere Verbindung die nicht richtig funktioniert, hier hat sich am Bus aber nichts geändert.
Die S7-414 hat ihren eigen Profibus an dem diverse dezentrale Peripherie angeschlossen ist, hier hat sich vor einer Weile etwas an der Kabellänge geändert.
Einige Leute meinen das seit diesem Zeitraum diese Kommunikation nicht mehr richtig funktioniert.
Dieser Profibus hat doch aber mit dem Profibus am CP nichts zu tun oder sehe ich das falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal was grundsätzliches dazu.

Habe folgendes zum Adressierungsschema auf der S5 Seite gelesen,
SSAP = Remote L2 Adresse + 1
DSAP = Lokale L2 Adresse +1
ANR Senden = Remote L2 Adresse
ANR Empfangen = 100+ Remote L2 Adresse
Im CP 5431 können maximal 32 Verbindungen erstellt werden.

Bin da stellenweise etwas irritiert.
Wenn ich bis zu 32 Verbindungen auf dem einen CP erstellen kann aber eine feste Regelung bezüglich des Adressierungsschemas hab, wie adressiere ich dann die einzelnen Verbindungen.
Kann ja nicht für jede Verbindung die gleiche SSAP und DSAP verwenden, da meckert der gute.

Nochmal vielen Dank für euren Rat.
 
Zurück
Oben