Brauche Hilfe zur Analogkarte SM311

817Christoph

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe SPS Freunde,
Seit fast nun einer Woche bin ich auf Fehlersuche, vielleicht habt ihr Profis eine Ahnung wo der Fehler ist...
Ich habe ein digitales Anzeigegerät welches einen Ausgangssignal von 4- 20 mA liefert. Ich hatte das Gerät an einem Intergrierten analogen Peripherieeingang der CPU 314-2dp angeschglossen und es klappte wunderbar
ich hatte in der Variablenansicht den gewünschten Wert.
Ein baugleiches weitere Anzeigegerät hatte ich an der analogen Eingangskarte SM 311 angeschlossen und mit der selben AWL programmiert und er liefert mir den falschen WERT.
habe alles ausprobiert, nix klappt einfach
komisch ist , ohne Masse zeigt er mir -300 und mit Masse +300....
am Programm kanns nicht liegen da das beim Intergrierten AI klappt....
Ist die Verdrahtung fehlerhaft???
Ich weiss einfach nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr eine anderen Denkanstoss der mir weiterhilft?????

Danke im vorraus
 
Sm311 gibts nicht wenn dann 331.
Wichtig ist die genaue Bezeichnung der baugruppe.

- Ist der Mana der baugruppe verdrahtet ?
- Ist in der hardware die baugruppe richtig parametriert ?
 
Manche Karten müßen seitlich mit dem Codierwürfel eingestellt werden,
Hast Du das auch gemacht ?

Bist du sicher das das Programm richtig angepasst wurde ?
 
Ja, die Codierwürfel habe ich auf dem gewünschten Messbereich eingestellt
(auf Stellund D 2 wire current)..
Muss ich bei der Programmierung auf irgendetwas achten wegen den 8 X 12 Bit oder ist die Programmierung nicht Baugruppenabhängig????
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
gehen wirklich nur zwei drähte zum Sensor ?
oder hat der nicht vieleicht doch eine eigene Versorgung oder liegt z.B. mit einem Anschluss auf +24v ?

Dann muss der Würfel auf 4-leiter !
 
ja es handelt sich um ein thermoelement der zur einer bestimmten anzeige geht. diese anzeige hat einen analogen ausgang mit nem + und - pol.
dieser ausgang liefert den wert der anzeige von 4 -20 mA.
also ist das dann ein 2- leiter anschluss????
 
Nein Falsch,

Dies ist ein bestimmt ein 4-Leiter Anschluss.
Das Digitale Anzeigeinstrument hat doch bestimmt eine eingene Stromversorgung, richtig ? Dies sind sozusagen die anderen zwei drähte.

bei einem "reinen" Zweileiteranschluss wird der Sensor aus der Siemens Baugruppe mit Strom Versorgt (4ma) mit diesen wird der Sensor betrieben. Dieser erhöht dann intern den Strom je nach Wert auf 20mA.

Alles Geräte die extern mit Spannung versorgt werden, und quasi den Strom selber treiben (ausgeben) sind auf 4-Leiter einzustellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aha... ja das anzeigegerät hat ne eigene stromversorgung, also stell ich die würfel auf 4 wire current in stellung C..
was muss ich denn jetzt bei der verdrahtung achten, muss ich die externe stromversorgung mit in die baugruppe führen, hab jetzt dadurch 4 anschlussmöglichkeiten in diser analogen karte??
 
Nein du musst nix ändern (denke ich, kenne ja deinen Anschluss nicht)

Vom Gerät geht der + Auf + Eingang der Karte, und der - auf den Minus Eingang der Karte, ich denke mal das ist schon so.
Mit der falschen Würfelcodierung hat die Karte versucht 4mA gegen den Ausgang des Anzeigegerätes zu treiben.

Bei Vierleiter kommen trotzdem nur zwei Leiter an die Karte.
Die Anderen zwei bze einer bei 3 Leiter kommen extern dazu.

Z.B. kann man an einem Drucksensor
L+ vom Netzteil auf Sensor Plus legen
Sensor Minus auf Baugruppe Eingang +
baugruppe Eingang - auf M vom Netzteil

Jetzt habe ich ein Dreileiter-System (Versorgung kommt vom netzteil)
Also wird die Karte auf 4-Leiter eingestellt

Ich kann aber auch den Sensor (Dieser hate nur zwei Klemmen) direkt an die Baugruppe anschliessen, dann wird dieser von der baugrupper versorgt (Woher soll er sonst Spannung kriegen) also ist dies ein Zweileiter.


Im Anhang ein Bild dazu
Links sind zwei Dreileiter Eingänge, den dritten hab ich mal als Zweit-Leiter gezeichnet.
 

Anhänge

  • zweileiter.jpg
    zweileiter.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben