Unterschied S_Everz zu S_Severz

mastert

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,

ich weiß, die frage ist nicht sehr tiefgründig und kann mir sehr schnell beantwortet werden ;) wo ist der genaue unterschied zwischen der normalen einschaltverzögerung und der speichernden einschaltverzögerung bei s7?

ich hab zwar eine vermutung, aber ich bin mir absolut unsicher und da ich morgen eine prüfung diesbezüglich habe will ich klarheit schaffen.

erklärung: die everz reagiert auf die positive flanke eines signals und läuft so lange wie das signal auch anliegt. wird das signal während des ablaufen des timers weggenommen, hört auch der timer wieder auf. severz wiederrum setzt den timerablauf fort und muss zum deaktivieren resettet werden, oder?

beispiel mit unterbrochenem eingangssignal

eingangssignal
_____|---|________


everz (5 striche als zeit)
_____|___|________


severz (5 striche als zeit)
_____|_____|------

lieg ich da richtig oder irre ich mich komplett?
 
wenn am Eingang von SE Siganal ausgeschaltet wir läuft der Timer nicht mehr.... bei SS läuft der Timer weiter, da der Eingangssignal gespeichert ist... SS muss man auch Reseten, bevor man es neu startet
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja! Aber wenn bei der Speichernden zwischenzetlich ein erneuerter impuls kommt, startet die Zeit von neuenm!

Und wenn reset kommt bevor die zeit abgelaufen war, und start liegt noch an, muss zum erneuten starten wieder ein flankenwelchsel am starteingang erfolgen!
 
wenn am Eingang von SE Siganal ausgeschaltet wir läuft der Timer nicht mehr.... bei SS läuft der Timer weiter, da der Eingangssignal gespeichert ist... SS muss man auch Reseten, bevor man es neu startet

liegt bei SS dann ein signal an - obwohl das eingangssignal abgefallen ist? schon oder? wenn ja hab ichs glaub ich richtig verstanden.

und noch eine elementare frage bei der ich nicht sicher bin: eine timerfunktion reagiert IMMER auf flankenauswertung, oder? also wenn ich EIN drücke und anschließend NOTAUS deaktiviere geht der timer trotzdem nicht los. richtig?
 
Wenn du eine Simulation hast: ausprobieren! So habs ich auf nem Kurs gelernt.
Ansonsten: siehe vorredner.
edit:
hat die flankenauswertung eingebaut
edit2:
worauf wirkt der NA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du eine Simulation hast: ausprobieren! So habs ich auf nem Kurs gelernt.
Ansonsten: siehe vorredner.
edit:
hat die flankenauswertung eingebaut
edit2:
worauf wirkt der NA?

hätte ich die möglichkeit die sache zu simulieren müsste ich jetzt nicht fragen ;)
in meinem fiktiven fall ist der NA ein schließer (sehr fiktiv, ich weiß). und reagiert natürlich auf 1 bzw positive flanke. nehm ich den weg startet der timer meiner meinung nicht sondern erst bei erneuter flanke. wie jochen kühner sehr anschaulich beschrieb.

dann mal danke für die schnelle hilfe und hoffen wir dass das morgen auch ordentlich schief geht ;) ich bräuchte 96,4% für die eins im zeugnis und 68,4 für eine zwei.
 
hätte ich die möglichkeit die sache zu simulieren müsste ich jetzt nicht fragen ;)
in meinem fiktiven fall ist der NA ein schließer (sehr fiktiv, ich weiß). und reagiert natürlich auf 1 bzw positive flanke. nehm ich den weg startet der timer meiner meinung nicht sondern erst bei erneuter flanke. wie jochen kühner sehr anschaulich beschrieb.

dann mal danke für die schnelle hilfe und hoffen wir dass das morgen auch ordentlich schief geht ;) ich bräuchte 96,4% für die eins im zeugnis und 68,4 für eine zwei.

Der startet zu 1000 Promille!
NEIN! Nur der S hat eine Flanke. DENK AN DIE FLANKE! Die Flanke ist vorbei wenn du den NA "entriegelst". Somit ist der R frei für alle unschönheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der startet zu 1000 Promille!
NEIN! Nur der S hat eine Flanke. DENK AN DIE FLANKE! Die Flanke ist vorbei wenn du den NA "entriegelst". Somit ist der R frei für alle unschönheiten.

jetzt wirfst du mich etwas aus dem konzept. ich skizzier noch einmal den signalverlauf:

set-signal
_____|----------------------|_____


reset-signal
_______|------|_______________


s_severz (5 striche als zeit)
_____|_____|________________

kein ausschlag, da nach dem ende des reset signals eine positive flanke des set-signals kommen muss, wie hier:

set-signal
_____|--------------|___|-|______


reset-signal
_______|------|_______________


s_severz (5 striche als zeit)
_____|_____|________|_____|---
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
liegt bei SS dann ein signal an - obwohl das eingangssignal abgefallen ist? schon oder? wenn ja hab ichs glaub ich richtig verstanden.

und noch eine elementare frage bei der ich nicht sicher bin: eine timerfunktion reagiert IMMER auf flankenauswertung, oder? also wenn ich EIN drücke und anschließend NOTAUS deaktiviere geht der timer trotzdem nicht los. richtig?

Sagt mal wann "anschließend" ?
Nochmal: Erste Frage: JA!
Zweite Frage: DENK AN DIE FLANKE! War war die? Wenn 5 - 10 ms später: Du kannst sie niemals ausführen!

edit: dein 5tes signal von oben ist eine flanke
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist eigentlich die, der set-eingang beim severz reagiert auf die flanke, oder?

beispiel. ich drücke S (setzen) und halte es gedrückt. nach der positiven flanke beginnt der timer. jetzt drücke ich kurz R. der timer stoppt doch, ohne dass ein ausgangssignal abgegeben wird, oder?

setzen: flankenauswertung "P"
rücksetzen: signalauswertigung "0/1"
 
Zurück
Oben