Datum und Zeit stellen mit SFC0 aus WinCC

Bär1971

Level-1
Beiträge
220
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

in WinCC flexible habe ich eine Variable vom Typ Date_Time angelegt und diese mit einem Ein/Ausgabefenster verknüpft.
Diese Variable wird auch in meinem User-DB als Typ Date_and_Time hinterlegt. Nun möchte ich mit dem SFC0 (SET_CLK) die Systemzeit stellen.

Ich habe noch keine Hardware zum probieren und versuche gerade mit dem Runtime-Simulator und PLC-SIM die Geschichte zum Laufen zu bringen.
Mit dem SFC1 (READ_CLK) kann ich arbeiten. Ich kann auch in PLC-Sim die Zeit stellen. Und ich kann die gelesenen Datums- und Zeitangaben auch in der Simulation anzeigen und weiter verarbeiten.
Mein Problem ist nun, wenn ich in dem (simulierten) Bedienpanel ein neues Datum und die Zeit eingeben mag, wird einfach keine Eingabe akzeptiert. Ich habe schon mit x Eingabeformen herumexperimentiert.

Wer weiß, wie ein User nun das neue Datum und die Zeit (Zahlen, Buchstaben, Zeichen, Reihenfolge etc.) in das Ein-Ausgabefeld eingeben muss? Ich vermute ich bin einfach zu blöd die richtigen Eingaben zu machen...

Gruß Bär
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe das Problem gelöst.
Das Systemdatum und Zeit lässt sich ja mit dem SFC1 aus der CPU auslesen und in einem Datenbaustein als Variable Date_and_Time speichern.

Diese Variable kann man im Panel mit einer Date_Time-Variable verknüpfen und in einem Textfenster anzeigen lassen. (Ist ein anderer Weg als über die Bereichszeiger denn ich mag das Datum und die Zeit später über das Panel verändern können.)

Das Panel lässt aber keine Eingabe in einem E/A-Fenster zu das mit einer Variablen Date_and_Time verknüpft ist (warum auch immer).

Also habe ich im Panel jeweils ein E/A-Textfenster mit der Variablen Date und ein E/A-Textfenster mit der Variablen Time belegt. In Step 7 füge ich diese zwei Daten mit dem SFC3 wieder zu einer Date_and_Time-Variablen zusammen und setzte die CPU-Zeit mit dem SFC0.

Hintergrund des Ganzen ist, das der Anlagenbediener das Datum bei Bedarf korrigieren muss, weil es per CP-Baugruppe mit anderen Qualitätsinformationen an einen Drucker gesendet wird.

Trotzdem noch fröhliches Weiterdenken
 
Zurück
Oben