RS232 mit S7-226 mit 15m Abstand verbinden

jokermic

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich möchte eine S7-226 CPU mit einem Scanner mit dem PPI/RS232 Kabel verbinden. Der einzige Haken an der Sache ist der, das der Scanner sich ca.15m entfernt befindet. Nun wollte ich das so machen, dass ich die den Adapter erst in der Nähe des Barcodescanners montiere und bis dahin die Vorteile von RS485 nutze. Jetzt meine Frage:

Der Adapter benötigt ja die 24V von der CPU (Pin 2 u.7). Ich habe mir schon PB-Leitung mit zusätzlichen 3x1,0mm Ausführung rausgesucht. Aber welche Stecker nehme ich denn da? Gibt es da was fertiges oder muss ich mir da wirklich was zusammenlöten?
 
Was meinst du mit umsonst? Die Terminierung? Meines Wissens ist die Terminierung bei jeder RS485 Schnittstelle notwendig. Vielleicht ist es bis zu einer gewissen Meterzahl technisch möglich, aber ich glaube nicht das es "erlaubt" ist. Ich brauche die MPI-Verbindung auf jeden Fall Prozesssicher.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Scanner hat RS232, aber die S7-200 hat ja eine RS485 Schnittstelle. Ich will den Adapter von PPI auf RS232 erst vor Ort nach den 15m einsetzen.

Genau die RS232 Schnittstelle soll 15m können. Ich bevorzuge aber die andere Variante, weil ich nachher eventuell längere Entfernungen überbrücken muss.
 
Zurück
Oben