Keine Verbindung vom PC zur S7-224!

MRT

Level-1
Beiträge
865
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, ich kann keine verbindung mehr zur CPU herstellen, die Adresse ist gleich geblieben und das Kabel auch weil ich hab damit schon mal was in die CPU geladen. Das Programm funktioniert auch einwandfrei, wir hatten vor kurzen ein starkes Gewitter aber das kann es auch nicht sein weil die S7-200 läuft ganz normal.

mfg andi
 
Hallo,
wenn das Kabel die ganze Zeit auf der Schnittstelle gesteckt hat, kabel abziehen nochmal draufstecken.

mfg

dietmar
 
Hallo!

Habe beide Stecker abgesteckt und wieder angesteckt und die Baudrate überprüft, aber es geht noch immer nicht.

mfg andi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hj mrt,
am einfachsten nimmst du dir den button kommunikation durch und läßt alle baudraten und adressen durchsuchen, wenn du da nichts findest wird es blöd.
mfg thomas
 
Hallo!

Habe jetzt alle Adressen und Baudraten durchlaufen lassen dann kommt folgender Fehler: Im Profibus-Netz sind Master vorhanden, doch das aktuelle Gerät unterstützt keine Master. Wählen Sie ein Multi-Master Gerät und wiederholen Sie diesen Schritt.

Kann es vielleicht doch sein das durchs Gewitter, das Kabel was abgekriegt hat, aber die S7 funktioniert tadellos.

mfg andi
 
Hallo,
überprüfe nochmal deine PG/PC Schnittstelle, ist Multimaster angekreuzt?, wenn ja mal rausnehmen, ist aber auch komisch weil von Profibus die Rede ist, also nochmal die Einstellung vom Adapter prüfen, com Schnittstelle usw.

mfg

dietmar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich hab jetzt nochmal alles überprüft und Multimaster war auch angekreuzt, aber es geht noch immer nicht.
In der Hilfe steht folegendes:
In einer PPI-Konfiguration mit einem Master richten Sie STEP 7-Micro/WIN für das PPI-Protokoll ein: wählen Sie entweder 'Single-Master', 'Multi-Master" oder 'PPI Advanced'. Weiß jemand wo ich das einstellen kann?

mfg andi
 
Hallo,
so sehen meine Einstellungen aus, dort kannst Du beides einstellen.
 

Anhänge

  • pgpc_schnittstelle.jpg
    pgpc_schnittstelle.jpg
    39 KB · Aufrufe: 126
Hallo!

Ich habe jetzt beide angekreuzt Multi Master und Advanced PPI
Aber das hilft auch nichts!

mfg andi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
aber einmal hast Du es ohne Multimaster probiert?. Was für ein Adapter hast Du? den von CD-Electronics oder PI? wenn ja mußt Du den jedesmal wenn Du die Baudrate veränderst abstecken und anstecken (ich habe so ein Mistding :oops: )

mfg

dietmar
 
Hallo!

Wenn du das PC/PPI kabel meinst, da habe ich eins von Siemens.
Und bisher hatte ich auch keine Probleme damit.

mfg andi
 
Hallo.

Ich würde die mal empfehlen deine CPU224 mit "Wipout.exe" von Siemens einmal auf die Werkeinstellungen zurücksetzen. Vieleicht hat sich in deine CPU irgendestwas aufgehängt. Ist mich auch schon öfter passiert das ich auf die CPU über PG/PC Schnittstelle nicht mehr draufgekommen bin, aber nachdem ich sie mit Wipout.exe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, bin ich wieder problemlos draufgekommen.
 
Hallo,
bei Siemens fällt mir jetzt nur noch die DIP-Schalterstellung ein, Wipeout würde ich nur im absoluten Notfall benutzen, hier hat jemand geschrieben das danach die S7 sich gar nicht mehr benutzen ließ, wenn Du das Projekt noch hast (was jetzt in der Cpu ist) schau mal bei den verbindungen was da drin steht, das müßten auch die Einstellunmgen sein mit der Du die CPU erreichen kannst, tja wenn gar nichts mehr geht:
http://support.automation.siemens.c...=de&content=skm/search.asp?&Query=wipeout 200

mfg

dietmar
 
Hallo!

So ein Zufall, ich habe noch das Programm das vorher in der CPU war (bevor ich sie bekommen habe). Hilft mir aber auch nicht viel die Adressen und das stimmt alles.

mfg andi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tja,
mir fällt dazu nichts mehr ein, wenn das Programm nicht von Dir ist, wer weiß was da alles vermanscht ist. Vieleicht hat ja ein anderer noch eine zündende Idee.

mfg

dietmar
 
MRT schrieb:
Ich habe ein kleines Problem, ich kann keine verbindung mehr zur CPU herstellen, die Adresse ist gleich geblieben und das Kabel auch weil ich hab damit schon mal was in die CPU geladen. Das Programm funktioniert auch einwandfrei, wir hatten vor kurzen ein starkes Gewitter aber das kann es auch nicht sein weil die S7-200 läuft ganz normal.

Hast Du die Möglichkeit, dass Kabel an einer anderen CPU zu testen? Vielleicht hat das Kabel eine Macke.

Hast Du mal das Programm neu installiert? Ich hatte gestern auch auf einmal Probleme mit WinCC, keine Ahnung, was da passiert ist. Da ich keine Lust hatte, alles neu zu installieren, habe ich ein Image der Festplatte zurückgespielt und dann funktionierte wieder alles.

Gruß Kai
 
hi mrt,
ja ich glaube lorenz liegt ziemlich nah am Problem, wenn du so ein blödes kabel mit dipschaltern hast würde ich auch diese nochmal prüfen.so aus dem kopf, stellen glaube ich die ersten 3 dips die baudrate ein .und ich bin der meinung ein ähnliches prob mal gehabt zu haben als einer der 2 hinteren dips verstellt war.
erst prüfe die dipschalter

mfg
 
Zurück
Oben