Mit Siemens über beliebige Hochsprache kommunizieren ohne OPC-Treiber

Markus Rupp

Level-1
Beiträge
538
Reaktionspunkte
61
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Treiber / einer DLL welche es ermöglicht mit einer Siemens CPU, am liebesten über TCP/IP oder ProfiBus zu kommunizieren um folgende Aufgabe zu realisieren:

Steuerungsunabhängiges Abholen von Daten (PEW, MW, BYTE etc.) um diese im ersten Schritt in eine SQL-Datenbank zu schreiben.

Im zweiten Schritt sollen diese Daten dann wieder aus der DB abgeholt werden und in Charts als Trendkurven ausgegeben werden.

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen?
 
klasse, habt ihr schon erfahrungen damit gemacht???

soll heisen worauf sollte man beim nutzen dieser lib achten um nicht über die kinderschuhe zu stolpern oder sich selbst ein bein zu stellen?

Durch die Doku und das Forum muß ich mich erstmal wursteln, wäre froh über ratschläge
 
Ich denke für jemanden, der sich schon etwas mit den Hochsprachen auskennt sollte das kein großes Problem sein. In der Download Datei findest du genug Doku und Beispielprogramme.

Alternativen wären z.B. AGlink oder Prodave, diese sind jedoch Kostenpflichtig.

Je mehr Geld man ausgibt desto weniger Arbeit wirst du bei deinem Projekt haben. Sprich wenn du Libnodave benutzt, programmierst du schon ein bisschen um Ergebnisse zu sehen. Nutzt man z.B. WinCC könnte man in 2h schon ein Chart erstellt haben. (+ die 2h die man für die WinCC installation braucht ;) )


(edit) Es gibt auch noch die alternative die Daten aktiv von der SPS über eine TCP Verbindung zu Senden. Auf der PC Seite bräuchte man dann kein Treiber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke delta,

ja das mit dem lieben wincc (flexible), die reine programmierzeit ist für mich garnicht so abschreckend, die doku habe ich jetzt mal aufgemacht.

die anbindung mit wincc-flexible (welche bei dem entsprechenden kunden im einsatz ist, leider) ist halt im bezug auf deren aufgabenstellung, nämlich die daten zum einen dynamisch nach frei definierbaren vorgaben abrufen zu können, so wie in der widerverwertbarkeit der daten in anderen system absolut nicht geeignet.

es soll halt etwa so funktionieren, der kunde macht seine testfahrten an diversen anlagen und das system loggt die daten, danach will er die geloggten daten entweder nach zeit, nach pic, nach pic-häufigkeit, nach relevanz . . . . . . . . and so on (ist definiert ab viel zum erzählen) auswerten können, das wichtigste ist hier auch das die charts dynamisch generiert werden können (welche daten, je datensatz eigene achsen, je datensatz eigene zeitverläufe)

edit: ja diese möglichkeit ist mir bekannt, problem hierbei ist allerdings das für jede testfahrt die sps-applikation geändert werden muß, und das kann der kunde nicht, und ist teuer, so hat der kunde ein system mit 500 Messstellen die alle geloggt werden (oder wenn der kunde die datensätze nicht benötigt auch nicht) und danach dynamische charts erstellt werden, weiteres minus für wincc
 
Je mehr Geld man ausgibt desto mehr Arbeit wirst du bei deinem Projekt haben.

Da ist jetzt aber was durcheinander oder?

Das implementieren der Library ist sehr einfach.
Hat bei mir auf Anhieb geklappt.

Schau Dich erst mal im Forum um und gib dann bescheid wenn Du noch detailliertere Fragen dazu hast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ist jetzt aber was durcheinander oder?
Ist es .. war es..

Mein Beitrag sollte auch nicht abwertend gegenüber Libnodave rüberkommen. Das Ding ist super und funktioniert 1a.

Aber wie sieht das denn mit der Zeit aus.. ich welchen abständen musst du wie viel Byte lesen?
 
klasse, habt ihr schon erfahrungen damit gemacht???

soll heisen worauf sollte man beim nutzen dieser lib achten um nicht über die kinderschuhe zu stolpern oder sich selbst ein bein zu stellen?

Durch die Doku und das Forum muß ich mich erstmal wursteln, wäre froh über ratschläge

Hallo,

zu Libnodave und zu Aglink findest Du hier im Forum einiges.

Zu Prodave von Siemens weniger, man weiß auch nicht genau,
mit welchem Engagement Siemens das weiterentwickelt.

Eine gewisse Verbreitung haben auch:

http://www.indi-an.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&catid=2&Itemid=69

http://www.mhj-online.de/de/index.p...=e37a438f520cf21513db89544206f646&information

http://www.process-informatik.de/produkte/simatic-s7-kommunikationstreiber
 
Hallo,
diese PC-Tools Sache von Berthel, gehörte die nicht auch hier her ? Habe das zwar noch nicht angesehen, es gibt aber einen anderen Thread hier "Tools"
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=39094&highlight=tools

daher meine Frage. Werde sowas in naher Zukunft auch benötigen und habe mich schon gefragt ob es eher libnodave oder berthel werden wird oder noch was anderes was eben oben erwähnt wurde....

bg
bb
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist es .. war es..

Mein Beitrag sollte auch nicht abwertend gegenüber Libnodave rüberkommen. Das Ding ist super und funktioniert 1a.

Aber wie sieht das denn mit der Zeit aus.. ich welchen abständen musst du wie viel Byte lesen?


Die Antwort ist nicht ganz einfach, im Prinzip muß jede CoV registriert und abgespeichert werden, dafür habe ich mir überlegt die daten in einen array zu schreiben und diesen im sekundentakt abzuholen, quasi als puffer mit del-ack zur datenorganisation
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke, klingt sehr interessant, also verwirrend dabei ist, das die dll inkl. doku und programmierbeispielen frei zum download bereit steht, die lizenzen kosten aber geld (was ja nicht das problem ist), das einzige was mit der lizenz abzustellen scheint wäre ein kleines splash das es sich um die dll handelt und diese wiederum als "demo" lizenziert ist, was aber keine auswirkung auf funktionsumfang und lauffähigkeit oder laufzeit zu haben scheint????


mag mir das mal jemand erklären??
 
Also ACCON-AGLink ist als - ich meine 15-minütige - Vollversion zum Download verfügbar. Ich denke bei den anderen wird es auch eine zeitliche Begrenzung sein... kenne die aber nicht...
 
Zurück
Oben