Servoreglung-Singelturngeber "Null" setzen

Bambam

Level-1
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

wir möchten folgendes realisieren. Und zwar haben wir ein Fließband auf dem ein Singleturngeber sitzt. Auf diesen Geber wollen wir einen Servomotoraufsynchronisieren. Dieser soll dann bis zu einem Punkt mitfahren, eine Refernzfahrt durchführen und sich neu aufsynchronisieren. Jetzt ist die Frage, wie ich den Geber-IstWert "Null" setzen kann?
Dieser läuft ja immer weiter!

Ich habe bereits mit einem sehr gelangweilten Supportmitarbeiter von BoschRexroth gesprochen, der meinte ich soll einfach bei Paramter P00012 die letzten beiden Bits auf 1 setzen. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich mit diesem Paramter auch das Absolutmaß für meinen Motorgeber setze. Setze ich mit dem Parameter also beide zurück?

Habt vielen Dank im Voraus.

Es handelt sich übrigens um ein System von BoschRexroth IndraDrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wir möchten folgendes realisieren. Und zwar haben wir ein Fließband auf dem ein Singleturngeber sitzt. Auf diesen Geber wollen wir einen Servomotoraufsynchronisieren. Dieser soll dann bis zu einem Punkt mitfahren, eine Refernzfahrt durchführen und sich neu aufsynchronisieren. Jetzt ist die Frage, wie ich den Geber-IstWert "Null" setzen kann?
Dieser läuft ja immer weiter!

Meiner Meinung nach brauchst du den Mastergeber nicht "nullen".

Wenn der Servo einen "Start-Trigger" bekommt, dann kann der "Geschwindigkeits-synchron" mitfahren.(denke nicht, dass das absolut sein muss - Fließband - Singleturngeber ) Hat der seine Position erreicht, gehts zurück zum Startpunkt.

Schon mal über das Profil "fliegende Säge" nachgedacht?


mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Danke für deine ANtwort.

Also die fliegende Säge war das was uns als erstes in den Sinn kam. Jedoch haben wir die Teile noch nicht und wollten alles erst einmal mit einer virtuelle und einer realen Achse programmieren!!! Da aber der FB FlyingShear nicht mit einer virt. Achse funktioniert haben wir zunächst den FB GearInPos verwendet.

Wenn der Servo einen "Start-Trigger" bekommt, dann kann der "Geschwindigkeits-synchron" mitfahren.(denke nicht, dass das absolut sein muss - Fließband - Singleturngeber ) Hat der seine Position erreicht, gehts zurück zum Startpunkt.

Ja aber dann soll er sich wieder aufsynchronisieren. Und dafür muss der Singleturn-Geber auch wieder von Null anfangen.
 
Ja aber dann soll er sich wieder aufsynchronisieren. Und dafür muss der Singleturn-Geber auch wieder von Null anfangen.

Musst du absolut oder Geschwindigkeits-synchron regeln ?

Trigger ---> Start Achse Geschwindigkeitssynchron

oder

Trigger ---> Band nullen ---> Band fahren ---> Achse absolut folgen
 
Ich glaube für unsere Anwendung ist Geschwindigkeitssynchron ausreichend. Es soll nur ein Greifarm ein Bauteil was an einem Transportband hängt für eine bestimmte Strecke festhalten. Dafür muss er Synchron mitfahren.
Mir ist bisher noch kein FB unter die Augen gekommen der nur die Geschwindigkeit synchronisiert. Gibt es etwa einen solchen FB?
 
Ich habe jetzt mal in der IndraLogic Hilfe nach den beiden Begriffen gesucht, doch leider keinen Treffer landen können. Hab jetzt auch so noch einmal nach einem FB geschaut der diese Funktion realisieren können. Hab aber leider keinen passenden finden können.
 
Hallo,

Welches System?

hier mal synax 200

Funktionsübersicht
Funktionen Motion Control
max. 40 Folgeachsen pro Steuerung (max. 8 mit "Eco"-Firmware)
2 kaskadierbare Leitachsen pro Steuerung
max. 32 Steuerungen im Leitachsverbund
flexibel umschaltbare Betriebsarten, wie Kurvenscheibe, Drehzahl-, Winkelsynchronisation
hochauflösende elektronischen Getriebe
elektronische Kupplung
online umschaltbare elektronische Kurvenscheiben
elektronisches High-Speed-Nockenschaltwerk
Prozessfunktion Zentrumswickler
Prozessfunktion Tänzerregler (max. 4 mit "Eco"-Firmware)
Prozessfunktion Zugspannungsregler (max. 4 mit "Eco"-Firmware)
Prozessfunktion Registerregler (nicht verfügbar mit "Eco"-Firmware)
Funktionen Logic Control
Programmiersprachen nach IEC 61131-3
AWL, FBD, KOP, SFC, ST, CFC
Standard-Funktionsbibliothek nach IEC 61131-3
Motion-Funktionsbibliothek mit Bausteinen, Funktionen und Strukturen
Motion-Funktionsbibliothek nach PLCopen
Integration eigener Funktionsbibliotheken
Funktionsbibliothek zur Kommunikation
16 zeit-, zyklus- oder ereignisgesteuerte Tasks
Online-/Offline-Programmierung
integrierte 20-Kanal-Logik-Analyse
Simulation, Überwachung und Prüfung
Import-/Export-Funktionen
Benutzer- und Passwortverwaltung
Multi-Sprachunterstützung


LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Super Danke =)
Aber wir nutzen das IndraDrive MLD!
Und da habe ich bisher noch keine MC Funktion gefunden die das realisiert. Gibt es denn noch alternativen?
Ich hatte mir überlegt evtl. direkt mit den Parametern zu arbeiten. Also das ich bspw. den Parameter wo die IstGeschwindigkeit des Gebers drin steht auf den Parameter für die SollGeschwindigkeit des Greifarms Schreibe! Bin mir aber net sicher ob das funktioniert. Ich werd es aber morgen mal ausprobieren.

lg
 
Synchron Fahren

Hallo in die Runde

Für Funktion gibt s verschiedene Lösungansätze.
Einfachste Lösung heißt Funktionspaket SMC. Ist als Softwarepaket zu erhalten. Setzt aber ein CSH01.3 Steuerteil voraus.
Eine andere Lösung wäre Kurvenscheibenfunktion.
Aber bimmel bitte noch mal bei Bosch Rexroth durch 09352 405060

Thema "Mitlaufende" gibt es eine Applikationsabteilung Walter Durchholz wäre der Ansprechpartner.
 
Zurück
Oben