Drehzahlstellung mittels Touchpanel

Kamania

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir wollen demnächst in einer Anlage ein Touchpanel zur Visualisierung einsetzten. Zusätzlich soll die Drehzahl zweier Antriebe über jeweils 2 Tasten zu verstellen sein. Nun ist die Frage, ob ein 10" Touchpanel in seiner Empfindlichkeit so genau ist, dass es zwei Tasten, welche recht nah aneinander liegen würden, bei Betätigung unterscheiden würde? Haben mit diesen Dingern nämlich null Erfahrung.
Zudem wollt ich noch wissen, ob es bei der Drehzahlstellung per Tasten noch eine einfachere Methode als diese gibt:
Betätigen der Taste "+" > 100 zum Sollwert addieren
Betätigen der Taste "-" > 100 vom Sollwert subtrahieren
(Mittels Additions-Baustein und Taste als Enable)
Würde die CPU eigentlich bei gedrückter Taste im nächsten Zyklus wiederum 100 addieren/subtrahieren?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Kamania
 
Der Blickwinkel ist dabei entscheidend. Wenn man von der Seite auf das TP Schaut, dann kann es leicht vorkommen, dass die falsche Taste gedrückt wird.

Mit dem inc/dec liegt das an eurem Programm ob mit od. ohne Flanke gearbeitet wird.

pt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die schaltflächen solltest du nicht zu klein wählen.
ich persöhnlich spendiere einem touch grundsätzlich noch eine maus.
die bedienung ist dann einfacher und man kann die schaltflächen auch etwas kleiner machen

die funktion wird nur einmal ausgelöst (beim klicken oder loslassen).

das addieren subtrahieren musst du nicht unbedingt in der steuerung machen. du kannst auch die funktion 'wert plus' / 'wert minus' benutzen.
 
Wir benutzen das TP270-10 von Siemens und ich muß sagen, es ist einfach und problemlos zu bedienen und zu programmieren (ProTool). Die Tasten mache ich so groß, daß die Fingerspitze reinpaßt, also mind. 10x10mm, besser noch etwas größer.
Das Hochzählen kannst du unterschiedlich realisieren, entweder die SPS zählt bei jedem Tastendruck hoch, oder die Taste wird gehalten und zählt dann mit einem SPS-Zeit-Trigger-Signal hoch, oder im wird TP mit einer VB-Script-Funkton gearbeitet.
 
Ersmal vielen Dank für die flinken Antworten.

Maus wäre schön, aber bei nem Standschrank im Pharmabereich leider schlecht möglich.

An das TP270 hat ich auch schon gedacht. Nur wollen uns WinCC Flex holen. Könnte es da komplikationen geben?
Habe recht viel schlechtes drüber gehört (würde z.B. auf nem Laptop mit Mobile Prozessor nich stabil laufen und so...)

Zeit-Trigger-Signal is ne super Idee, das könnte man noch verzögern um versehentliche Fehlbedienung etwas ausschließen zu können.
 
Zurück
Oben