Start/Stop/Laufzeit-Funktion mit einem Taster in FUP

reas33

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, alle miteinander

ich bin neu hier im Forum, und auch bei der Programmierung in CoDeSys
und habe folgendes Anfängerproblem:

ich möchte an einem Ausgang eines Relais-Moduls einen angeschlossenen Aktor mit hilfe eines Tasters sowohl starten, als auch stoppen (Start/Stop Funktion)und ebenfalls eine Laufzeit für diesen Aktor ablaufen lassen.

Das mit der Laufzeit habe ich schon hinbekommen, d.H. das erste mal tasten
bewirkt den Start der Laufzeit (einschalten des Augangs), nach Ablauf dieser, schaltet der Ausgang wieder ab.

Verwendet habe ich dafür ein RS Glied und ein Ton Glied. Wobei der SET eingang des RS Gliedes für die Aktivierung der Laufzeit verwendet wird..
und der Ausgang Q des Ton Gliedes auf den RESET1 Eingang des RS Gliedes
geschaltet ist. Der Ausgang Q1 des RS Gliedes schaltet den Ausgang des Relais Moduls und steuert gleichzeitig den IN Eingang des Ton Gliedes an.
Der PT Eingang des Ton Gliedes ist mit der Variable für die Laufzeit belegt.

Nun habe ich das Problem, das ich auf den RESET1 Eingang des RS-Gliedes eigentlich auch noch einmal das Signal vom Taster für die Stop funktion legen legen müßte... habe aber noch keine Lösung gefunden, da ich mich sozugagen immer wieder im Kreis drehe, da ein Taster gleichzeitig 2 Funktion bewirkt (Start&Stop).

kann mir vielleicht jemand auf die sprünge helfen? (Bild vom FUP-Plan angehängt)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

also die Lösung findest du im Anhang aber FUP ist das nicht was du da hast.
Hört sich zwar komisch an aber du hast das in KOP gemacht. IN FUP gibt es keine Enable Eingänge an den Bausteinen die gibts nur in KOP. Ich habe es dir trotzdem in FUP gemacht so wie du es geschrieben hast. Bei bedarf kannst du es dir ja umschreiben das sollte kein Problem sein.
 

Anhänge

  • Eltako_FUP.jpg
    Eltako_FUP.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben