Wer kennt sich mit Profibus aus ????

mrx

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr lieben habe ein Problem.

Ich habe mein Verbindung über Profibus hergestellt siehe Bild.

http://s5.directupload.net/images/101105/t8mjivj2.jpg

1. Wenn ich den Profibusstecker an meinen Touchpanel ziehe bekomme ich an meiner CPU kein Busfehler .....
Was kann ich dagegen machen ???

2.Als Projektierungssoftware benutze ich Win CC flexible an meinem Touch Panel.
könnte ich denn am TOuch Panel es Visualieren das Profibus gestört Meldung anzeigt..?

Bitte helft mir ...
 
Zu 1. Das ist bei einem Panel normal. Liegt daran das ein Panel kein passiver Teilnehmer ist. Wäre ja auch schlimm wenn Dir wegen nem Panel die komplette Anlage still gelegt wird weil vielleicht noch ein Fehler-OB nicht in der CPU geladen ist oder so.

Zu 2. Ja das geht je nach WinCC flex Version etwas schwieriger oder einfacher. Gib erstmal deine Version bekannt. Ab 2008 SP1 kann man nämlich Ereignisse an die Systemmeldungen hängen. Das wäre das einfachste in meinen Augen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. Wenn du unbedingt einen Busfehler willst, dann musst du das Panel auch in der HW-Konfig projektieren,
das hat zur Folge, das das Panel dann über das Direkttasten-Feature ein echter DP-Slave wird,
und als solcher bei Ausfall auch mit der ganzen Palette an Diagnosemöglichkeiten erkannt wird.

Den Ausfall ansich, kannst du auch z.B. über den Bereichszeiger "Koordinierung" erkennen -> siehe Flex Hilfe.

2. Einfach in den Meldeeinstellung die HMI-Systemmeldungen projektieren, eine ausreichend lange Anzeigezeit projektieren,
und die Diagnosemeldung und Systemmeldung beim Meldeindikator im Vorlagebild zur Anzeige freigeben.

Mfg
Manuel
 
Zu 1. Das ist bei einem Panel normal. Liegt daran das ein Panel kein passiver Teilnehmer ist. Wäre ja auch schlimm wenn Dir wegen nem Panel die komplette Anlage still gelegt wird weil vielleicht noch ein Fehler-OB nicht in der CPU geladen ist oder so.

Zu 2. Ja das geht je nach WinCC flex Version etwas schwieriger oder einfacher. Gib erstmal deine Version bekannt. Ab 2008 SP1 kann man nämlich Ereignisse an die Systemmeldungen hängen. Das wäre das einfachste in meinen Augen.

Erstmal Danke an alle ...
Meine Version lautet 2005+HF
01.01.00.01_106.01
 
Zurück
Oben