ISO-Verbindung zwischen S7 400

torrone

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum

Bisher konnte ich viele meiner Probleme mit der Suchfunktion im Forum lösen. Nun ist es jedoch vermutlich etwas schwieriger...

Ich habe eine CPU414-2 welche über eine CP443-1 mit zwölf verschiedenen 300er oder 400er Steuerungen über Ethernet kommuniziert.
Die Verbindungen sind als ISO-Transportverbindungen projektiert und kommmunizieren somit via MAC-Adressen untereinander.

Nun tritt mit einem dieser Teilnehmer immer eine Kommunikationsstörung auf.
Das heisst die eine 414-2 Steuerung bekommt über eine Zeit von länger als 5 sec keine neuen Daten (wird über das Done-Bit des Recive-Bausteins ausgewertet) von einer anderen 414-3 Steuerung.
Alle Steuerungen sitzen auf dem selben Switch.
Patchkabel, Dosen usw wurden bereits gewechselt.
Auch die Ports der Switches wurden untereinander getauscht.
Ich weiss diese Massnahmen sind eigentlich nicht logisch, denn die Verbindungen auf alle anderen Steuerungen funktionieren ohne Probleme.
Der aktive Verbindungsaufbau wird von der 414-2 Steuerung getätigt.

Bisher konnte das Problem temporär umgangenwerden in dem wir auf dem Switch auf einen anderen Port gewechselt haben. Nach spätestens zwei Monaten jedoch wieder das selbe Spiel. Nun hilft auch das nichts mehr.

Was komisch ist:
Wenn ich bei 414-2 Steuerung das Patchkabel ausziehe und dann wieder einstecke kommen dann gar keine Daten mehr. Die Verbindung wird in diesem Falle im NetPro als "aufgebaut" angezeigt. Auch die CP lässt sich vom PG aus anpingen. Jedoch kann das WinCC keine Daten mehr Lesen/Schreiben und auch vom PG aus komme ich nicht mehr online...erst nach einem manuellen "Stop", "Start" der CPU...
Produzieren lässt sich auf diese weise in einem 3-Schicht-Betrieb nur sehr schlecht... :confused:

Geändert wurde übrigens seit längerer Zeit nichts mehr.

Kann mir jemand helfen?

Gruss Rolf
 
Was passiert (bei anstehender Kommunikations-Störung) nach einem Stop/start am CP des aktiven Partners? Klingt mir stark danach, als ob der CP ne Macke hat.
Approx
 
Was für ein CP ist das denn?
Ich hatte so was ähliches mal mit einem 443-1EX11-0AB0 mit FW 2.0.
Nach einem FW-Update auf 2.7 sind die Kommunikationsprobleme verschwunden.

Grüße
Gebs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Besten Dank!

Wir haben eine CPU 414-2 DP 6ES7 414-2XG04-0AB0 V4.1
mit einer CP 443-1 6GK7 443-1EX11-0XE0 V2.5
Komischerweise ist diese Anlage schon eine ganze weile am laufen...ich suche mal eine aktuelle Firmware.

Gruss
 
@ Approx

Wenn ich die CP auf Stopp und wieder auf Run schalte passiert das gleiche wie wenn ich das Patchkabel kurz kappe...
Nach dem Anlauf der CP blinkt das RXD LED etwas fleissiger als TxD.
So ca im sekundentakt...
pingen lässt sich die CP noch, jedoch Daten auslesen oder online geht nicht...
 
Die Ethernet CP mal im Fehlerfall und CPU in Run ziehen und wieder stecken.
Ansonsten mal in der Spezialdiagnose die Buchstaben "smcie" eintippen (wirklich einfach nur eintippen!), dann auf die nun sichtbare SMC Diagnose schauen ob es evtl. späte Kollisionen gibt.
Das mögen diese CPs nicht.
 
@centipede

Nein hat sich nicht.
Das NW ist so wie es ist seit mitte Dezember 2009 in betrieb.

Wir haben jetzt mal die Firmware neu heruntergeladen...nach dem einstecken des Patchkabels wurden die Verbindungen jetzt aufgebaut und auch mit PG und WinCC kommen wir auf die Steuerung...in einigen Minuten werden wir wissen ob jetzt gut ist...
 
Hallo Forum

So wie es aussieht klappt nun alles wieser wie am Schnürchen...(wo hat es etwas Holz zum anfassen?)
Ich hoffe das bleibt auch so...

Besten Dank für die tollen Lösungsansätze!

Gruss Rolf
 
Zurück
Oben