nockensteuerung step7 300 simatic

cobeq

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo zusammen,

ich muss in ein bestehendes projekt, eine wegemessung durchführen und das ergebnis an eine andere stelle verwenden. den ausgang q1.0 mit dem ergebnis ansteuern

aufbau:

die impulse messe ich mit einen ini. der an i3.1 anliegt (ca. 1 impuls/s )

zum verlauf:

werkstücke in verschiedenen längen laufen durch eine lichtschranke i1.5 ab dem zeitpunkt laufen die impulse bis die lichtschranke wieder frei ist (werkstücklänge). 8 impulse später soll q1.0 angesteuert werden und solange an bleiben wie die gemessenen impulse.

danke im voraus
 
Nimm ein Wort (=16 Bit, oder DWord = 32 Bit) und schiebe es im Takt Deines Ini's immer um eine Stelle kontinuierlich weiter (Wortbefehl). Dann setzte beim Ereignis das erste Bit mit Flanke und frage einfach das Bit ab, das Du beötigst, in Deinem Fall das 8. z. B.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo zusammen,

ich muss in ein bestehendes projekt, eine wegemessung durchführen und das ergebnis an eine andere stelle verwenden. den ausgang q1.0 mit dem ergebnis ansteuern

aufbau:

die impulse messe ich mit einen ini. der an i3.1 anliegt (ca. 1 impuls/s )

zum verlauf:

werkstücke in verschiedenen längen laufen durch eine lichtschranke i1.5 ab dem zeitpunkt laufen die impulse bis die lichtschranke wieder frei ist (werkstücklänge). 8 impulse später soll q1.0 angesteuert werden und solange an bleiben wie die gemessenen impulse.

danke im voraus

Und wo ist die Frage?
Ein Programm willst du selbst schreiben, denke ich mal, da das ja deine Aufgabe ist.

bike
 
Frage lautet:

Wie stelle ich das ganze an?!!!!!

Das mit der Verzögerung von 8 Impulsen habe ich anders geregelt.

Aber weiter weiss ich nicht.
 
Vielleicht so:

Code:
// Zählen 
     U E 3.1
     FP M 2.0
     SPBN xxx
     L MW 0
     + 1
     T MW 0
xxx:NOP 0
// Ablöschen wenn FZ frei
     U E 1.5
     SPB yyy
     L 0
     T MW 0
yyy: NOP 0
// Impulse erreicht 
     L MW 0
     L 8
     >=I
     = A 1.0
 
Zurück
Oben