Daten von CPU 315-2 PN/DP auf Webseite anzeigen?

kassla

Level-1
Beiträge
135
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben an einer Anlage eine CPU 315-2 PN/DP (6ES7 315-2EH13-0AB0) im Einsatz und möchten dort einige Analogwerte auf einer Webseite einsehbar machen. Leider ist die MMC mit 128k sehr klein, sodass ich, zwar den Webserver aktivieren, wegen der Speicherplatzprobleme nicht aber die VAT-Anzeige im Web einrichten kann (Meldung beim Kompilieren).
1) Gibt es irgend eine Möglichkeit, die CPU (Version oben, nicht neueste!) als Webserver zu nutzen?
2) Welche andere Möglichkeit haben wir, die Daten in einer Webseite (auf einem Webserver) anzuzeigen? Wie kann ich ev. die Daten von einem PC aus von der CPU315-2 PN/DP über Ethernet auslesen und in einer Datei abspeichern?

Danke für eure Hilfen
 
Wenn die Daten nicht in ein öffentliches Netz sollen und der Webseite keine umfangreichen Daten, Grafiken oder sonstwas anzeigen soll:
- TCP-Server auf der SPS starten (T-Bausteine)
- HTTP-Server in Software programmieren

:rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@vierlagig: kann von allem etwas, aber wenig. hab' z.b. mit php schon mal nen privaten ftp-Server "gebaut". Libnodave mit MPI (und Excel), ist aber etwas her ...

Außerdem hab' ich im Ethernet ein Touchpanel MP277 10" hängen, wo ich etwas machen könnte... Erfahrung dort: Z.b. hab' ich den VPN-Server installiert

@Jochen Kühner: Danke! Den Thread werd ich mir mal anschauen...

@Harald: wäre auch nicht schlecht; nur ca. 2000 km entfernt, mit einem Kunden ohne techn. Verständnis :(
 
ca. 2000 km entfernt, mit einem Kunden ohne techn. Verständnis :(
Hmm, 2000 km sind natürlich erstmal ein Argument. Eventuell ist das auch noch in einer Gegend, wo Du keine vertrauenswürdige Fachfirma kennst?

Falls Du eine CPU 6ES7 315-2EH13-0AB0 zur Verfügung hast, dann könntest Du die MMC komplett fertig machen und hinschicken. Schaltschrank ausschalten - MMC raus - neue MMC rein - Schaltschrank einschalten - beim blinkern dann 2x den Betriebsartenschalter der CPU nach unten drücken bis das blinken aufhört - dann auf Run schalten - sollte aber für den Kunden nicht zu schwer sein.

Bleibt eigentlich nur noch das Problem von eventuell zu sichernden DB-Aktualdaten.
Hast Du einen Fernzugriff auf die CPU?
Dann könntest Du die Aktualdaten direkt vor dem MMC-Wechsel rausladen und nach dem MMC-Wechsel (noch im Stop der CPU) wieder reinspielen.

Den genauen Ablauf des MMC-Wechsels würde ich vorher im Büro durchexerzieren, aufschreiben und telefonisch mit dem Kunde diskutieren. Dann bekommst Du schon ein Gefühl, ob der Kunde das hinkriegen kann.

Es bleibt natürlich ein ziemlich mulmiges Gefühl, daß dabei was schiefgehen könnte und die Anlage dann steht und der Kunde erwartet, daß Du die 2000 km in 3 Stunden überwindest, um vor ihm auf der Matte zu stehen. Wenn alles glatt geht, dann bist Du danach natürlich der King.
Ich habe so einen MMC-Tausch schon einmal gemacht, allerdings war da für den Notfall eine Fachfirma in der Nähe.

Es wäre bestimmt auch machbar, eine komplette CPU mit bespielter MMC zum Kunde zu schicken. Die komplette CPU austauschen ist ja wirklich nicht schwer (2 Schrauben und der Spannungsversorgungsstecker). Der Kunde kann danach die alte CPU an Dich zurückschicken.

Oder der Kunde wartet, bis Du sowieso mal da zu tun hast.

Irgendwelche Programmier-Klimmzüge würde ich wahrscheinlich nicht machen (weil das sicher teurer wird als hinfliegen), allerhöchstens die Daten mit Libnodave in Excel einlesen und gut (mehr nicht), allerdings kenne ich auch nicht Deine Randbedingungen.

Post und eine Firma vor Ort engagieren
Das wäre wohl die ideale Lösung.

Harald
 
Also, Harald danke für deine ausführliche Beschreibung der Lösung.
Doch ich glaube, du hast das Thema verfehlt. Als langjähriger Programmierer (sogar schon S5) von mehreren 100 Anlagen weltweit kenn' und nutzte ich deinen Vorschlag bereits des Öfteren.
Im vorliegenden Fall und besonders für die Zukunft möchte ich aber eine andere Lösung finden, als die MMC zu tauschen. Schließlich möchte ich die Daten "griffbereit" nutzen, wie z.b. mit PHP, und nicht nur eine statische Seite mit einer einfachen Datentabelle. Dies ist nur die Minimallösung.
Ideal wäre der CP343-IT oder eine neuere CPU Mit Webserver onboard, wo man eine eigene html-Seite ablgen könnte...

Danke trotzdem!
 
Doch ich glaube, du hast das Thema verfehlt. Als langjähriger Programmierer (sogar schon S5) von mehreren 100 Anlagen weltweit kenn' und nutzte ich deinen Vorschlag bereits des Öfteren.
[...]
Ideal wäre der CP343-IT oder eine neuere CPU Mit Webserver onboard, wo man eine eigene html-Seite ablgen könnte...

Danke trotzdem!
Hallo kassla,

es wäre hilfreich gewesen, wenn Du Dein Problem nicht so dargestellt hättest, als scheiterte Dein Vorhaben nur an der Größe der vorhandenen MMC (dann hätte ich den MMC-Tausch nicht so ausführlich erörtert). Scheinbar nur als Notlösung suchtest Du eine Möglichkeit für einen externen Webserver, der halt die benötigten Daten aus Deiner CPU auslesen können müßte. Du hast sogar nochmal bekräftigt, eine größere MMC "wäre auch nicht schlecht", scheitert aber nur an der Entfernung und dem Personal.

Jetzt schreibst Du auf einmal, daß Du die mögliche einfache VAT-Lösung "im vorliegenden Fall und besonders für die Zukunft" gar nicht willst, sondern "eigene html-Seiten" willst. Nun gut, dann eben dazu ein paar Infos:

Deine CPU 6ES7315-2EH13-0AB0 kann Webserver (wie Du ja schon weißt) - sie kann also "einige Analogwerte auf einer Webseite einsehbar machen" (dafür bräuchtest Du nur eine größere MMC). Sie kann allerdings keine anwenderdefinierten Webseiten, sondern nur anwenderdefinierte Variablentabellen (die Minimallösung). Anwenderdefinierte Webseiten gehen erst ab Step7 V5.5 mit der integrierten Option S7-Web2PLC sowie ab CPU-Firmware 3.2 - also erst ab der CPU 6ES7315-2EH14-0AB0.

Aktuelle Betriebssystemversionen (FW) für die CPUs S7 31x, IM15x und BM147

Falls sich noch jemand für dieses Thema interessiert, hier gibts eine Anleitung mit Beispielprojekt:
Visualisierung mit Anwenderdefinierten Webseiten auf SIMATIC CPUs mit PROFINET-Schnittstelle

Da es mit anwenderdefinierten Webseiten auf Deiner CPU nichts wird, hier eine Idee für einen externen Webserver:
Hast Du eventuell ein Touchpanel (MP277 ...) oder eine WinCCflex RT an Deiner Anlage?
Darauf kann man auch einen fertigen Webserver mit anwenderdefinierten Webseiten laufen lassen.

PS: Meinen Glückwunsch zum 100. Beitrag - nun bist Du ein erfahrener Benutzer.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

wirklich Danke für deine Bemühungen.

In einer Antwort weiter oben habe ich schon geschrieben, dass ein Touchpanel MP277 10" über Ethernet an der besagten CPU hängt. Dies, weil ich schon vermutet habe, dass es da vielleicht eine Möglichkeit für einen Webserver gebe.
Hast du hierfür eine Anleitung oder weitere Infos? Wäre nochmal dankbar ;)

Schönen Gruß,
kassla
 
Da es mit anwenderdefinierten Webseiten auf Deiner CPU nichts wird, hier eine Idee für einen externen Webserver:
Hast Du eventuell ein Touchpanel (MP277 ...) oder eine WinCCflex RT an Deiner Anlage?
Darauf kann man auch einen fertigen Webserver mit anwenderdefinierten Webseiten laufen lassen.

Jo aber das mit den Webseiten auf dem MP wird doch zumindest schwierig, oder? Er braucht ja nicht nur einen WebServer auf dem Gerät, sondern auch noch eine Scriptsprache für den Webserver mit der er die Daten von der SPS holen kann. Gibts das für WinCE 3.0?
 
In einer Antwort weiter oben habe ich schon geschrieben, dass ein Touchpanel MP277 10" über Ethernet an der besagten CPU hängt. Dies, weil ich schon vermutet habe, dass es da vielleicht eine Möglichkeit für einen Webserver gebe.
Hast du hierfür eine Anleitung oder weitere Infos? Wäre nochmal dankbar ;)
Handbuch WinCC flexible Getting Started Optionen
Kapitel: 4.5 Benutzerdefinierte HTML-Service-Seite erstellen
benötigt die Options-Lizenz /Sm@rtService


Jo aber das mit den Webseiten auf dem MP wird doch zumindest schwierig, oder? Er braucht ja nicht nur einen WebServer auf dem Gerät, sondern auch noch eine Scriptsprache für den Webserver mit der er die Daten von der SPS holen kann. Gibts das für WinCE 3.0?
Der Webserver auf dem MP hat die SPS-Daten doch quasi schon "im Hause".

Harald
 
Hallo ;)

Da hier bereits das Thema einer anwendungsdefinierten Website zwischen der CPU 315 PN/DP (web2plc) und dem MP277 angeschnitten wurde, wollte ich nachfragen, ob es Unterschiede (in Sachen Möglichkeiten, Ausbau und Funktionalität einer Website ggf. Vor- und Nachteile ) Webserver-Seitig gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Smie89 :)
 
Zurück
Oben