WinCC Runtime durch bit aus SPS stoppen

baschan

Level-2
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem.
Ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Runtime, die auf meinem PC läuft, durch die angeschlossene SPS beenden zu lassen.

Also wenn in der SPS ein bit gesetzt wird, dann soll die Runtime auf meinem PC beendet werden.

Man kann zwar einen Button in der Runtime visualisieren, der diese Funktion hätte, möchte das aber nicht.

Wer hätte denn eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann.

Danke schon mal....
icon11.gif
 
Du kannst es mit einem Script im Flexibel machen, erklär aber erst mal warum du sie beenden willst. Wenn ein Button mit Systemfunktion "Ende runtime" in der Visu steckt und jemand drückt ihn macht es Sinn sie zu beenden. Jetzt ein Bitsignal aus der SPS und keiner kann die Anlage mehr steuern ohne die Runtime neu zu starten.

Hast du Flexibal 2008? Brauchst du nen Beispiel? :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die Anlage um die es sich dreht ist meine Teichsteuerung at home.

Möchte abends halt automatisch die runtime & den PC automatisch durch die SPS beenden lassen, ohne das ich immer zum PC laufen muss um ihn zu beenden.

Ein Beispiel wäre super nett....
 
parametriere an dem bit bei "wertänderung" die funktion "rt-beenden" an -> fertig

das bit endweder irgendwo versteckt abfragen oder auf "imer lesen" stellen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin kein Flexible experte, aber man kann doch bei Wertänderung einer Variable eine Funktion ausführen? So müssts dann klappen?

Edit: Mist, die alte hat mich aufgehalten :D
 
bei uns ist "rt beenden" durch die sps grundsätzlich gängige praxis!
ist wesentlichs chöner als bei "steuerung aus" einfach die versorgung zu kappen, durch rt beenden werden eventuellen archivierungsfunktionen sauber beendet... einfach anlassen finde ich relativ dooof, geht auf die lebensdauer...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute

Halllo Leute

Habe dass selbe Problem mit Winn CC Flexible 2008

Siemens Cpu 315 .Als Visu habe ich einen normalen Pc auf der ich die Runtime laufen lasse.

Will Runtime zusätlich durch die Sps auschalten.
Kann leider nicht finden woch ich ein Bit einfügen kann zum Runtime beenden im Flexible.


Wär nett wenn mir wer helfen könnte.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
irgend wie tscheck ich das nicht ab wo ich das hinzufügen soll
Du legst einfach eine Variable unter "Variablen" an!Bei den eigentschaften auf wertänderung dann RT-beenden!Beim Aktualisieren musst du auf zyklisch fortlaufend stellen!Dieses Bit oder was auch immer kannst dann von der sps her ansteuern!

Mfg
 
also ich habe das jetzt auch nochmal gemacht...habe einen Merker x erzeugt...einen Boolschen...habe den über mein Step7 auf True gesetzt....WinCC soll bei Wertänderung ( eingestellt auf VAR ) StoppRuntime ausführen....

Was passiert...?!?!?!


NICHTS...


Was mache ich verkehrt...?
 
Du musst dafür sorgen, daß die WinCC flexible Runtime den Merker auch liest, damit sie die Änderung mitbekommt :cool:
Also: entweder den Merker auf "zyklisch lesen" stellen oder ihn irgendwo im Permanentfenster benutzen.

Harald
 
Zurück
Oben