WinCC 7 - online Trendeinstellungen speichern

Spooner

Level-2
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem und weiss nicht genau wie ich es lösen kann oder wo das Problem liegt.
Ich habe ein Server Client System mit WinCC 7 und habe mehrere Benutzer mit verschiedenen Berechtigungen.
So haben einige wenige z.B. die Berechtigung die Trends zu ändern. Das Problem ist, das es so weit ja auch klappen würde,
allerdings sieht nur der Benutzer die Änderungen mit seinem Login.
Sobald ein anderer Benutzer angemeldet ist, sind die Trends wie von mir im Explorer voreingestellt sichtbar.
Ich möchte aber das die Trends nicht Benutzerabhängig gespeichert werden, sondern die jenigen die online ändern dürfen, änder so das alle anderen die Änderungen auch sehen.
Kann man die Trends nicht so einstellen?
Ist es nicht möglich die Einstellungen/Änderungen für alle zu übernehmen und sichtbar zu machen?
Oder kann man die Einstellungen auslesen und irgendwie ständig in einen "Standarttrend" kopieren den der Rest dann sieht?

Gruß Spooner
 
Bei WinCC V6.x gibt es im Trendcontrol (aus der Runtime heraus) unter dem Reiter "Allgemein" das Häkchen "Persistenz in RT und CS". Wenn dieses Häkchen gesetzt wird (z.B. von einem dazu berechtigten USer), dann wird nach Übernahme der Control-Einstellungen die Kurve beibehalten.
"in RT und CS"Die Änderungen bleiben auch erhalten, wenn Sie Runtime beenden und wieder neu starten.
Die Änderungen werden auch im Ordner GraCS des Projektverzeichnisses in einer Datei mit dem Namen des geänderten Bildes und der Endung ".TCS" gespeichert. Öffnen Sie das betroffene Bild im Graphics Designer, so werden die Änderungen automatisch mit angezeigt, sodass Sie sie durch Abspeichern des Bildes fest übernehmen können. Löschen Sie die TCS-Datei, wenn Sie wieder den Originalzustand des Bildes erhalten wollen.
Gruß Approx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Approx,

danke für deinen Tipp. Ich habe in der Hilfe genau die beschriebenen Häkchen
gefunden. Leider ist die Hilfe noch auf dem Stand von V6. Ich habe es dann in
V7 gesucht und nicht gefunden.
Daraufhin habe ich den Support angeschrieben. Die haben mir jetzt mitgeteilt das es die Funktion in V7 nicht mehr gibt. Die Trends können nur noch Benutzerbedingt gespeichert werden. Die Funktion das einer ändert und für alle anderen die Einstellungen übernimmt gibt es nicht mehr im neuen Trend Control. Es sind aber schon Anfragen da, das es in zukünftigen Versionen wieder möglich sein soll. Mir wurde empfohlen den alten Trend zu nehmen,
das werde ich dann nächste Woche testen.

Gruß Spooner
 
Hallo Spooner,

ich habe das gleiche Problem mit dem neuen Control und versuche schon seit einem Jahr Siemens dazu zu bewegen, das Verhalten wieder zu ändern, aber ohne Erfolg bisher.
Hast du neue Infos dazu ?
Gruß
jucst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe big S nicht; Funktionen die in einer Version verhanden sind beim Nahfolger nicht zu ermöglich!

So etwas sollte es einfach nicht geben!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo jucst,

ne gibt nichts neues. Geht noch nicht. Ist wirklich lästig. Einige Benutzer sind ja nun recht gut drauf und könnten so für alle
anpassen, ist aber leider nicht möglich. So muss wirklich in der Entwicklung wieder alles nachgepflegt werden. Als ob man so schon nicht genug zu tun hat.

Die alten Trend Controls hab ich vorher verwendet, die wollten sie dann aber auch nicht haben. Also hoffe ich drauf das es noch kommt.

Die benutzerdefinierte Scalierung von Werten im Control ging auch nicht, das soll wohl jetzt mit SP3 behoben sein. Die Einstellungen haben die Trends immer wieder verloren in der RT.

Gruß
 
Zurück
Oben