Protokoll auswerten mit SPS *NEWBIE*

Caleb

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr SPS-Gurus,

ich bin neu hier im Forum und hätte da mal ein paar Fragen an euch.
Meine SPS-Erfahrungen begrenzen sich auf ein paar wenige Grundlagen aus meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur (hab nur ein wenig AWL geproggt).

Ich bin zur Zeit dabei ein Thermoter bzw. Schwingungsmesser für den Automatisierungseinsatz fit zu machen.
Die Thermometer sind soweit fertig und kommunizieren mit meiner PC-Anwendung (und implementierten Protokoll) via RS-232-Verbindung.

Jetzt habe ich mir von "Deutschmann Automation" einen Profibus-DP-Adapter gekauft und bin da ein wenig ins Grübeln gekommen.
Meinen Host-Processor kann ich ja einfach per UART an den Adapter anbinden (TTL), so dass dieser Adapter mir aus den UART-Nutzdaten ein schönes in Profibus-verpacktes-Telegramm erzeugt. So weit so gut.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Kann man Protokolle direkt von der SPS parsen lassen? Geht sowas?
Gibt es das Standardformate die speziell für Temperatur/Schwingungen verwendet werden?
Kann man es dem SPS-Programmierer zumuten, wenn man ihm das Protokoll in die Hand drückt, sich die relevanten Informationen selber zu erschließen?
Letztendlich soll sich die SPS mit meinem Thermometer "unterhalten" können.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort bzw. Link dankbar.

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
im Prinzip läufts so:

Der Deutschmann Adapter setzt die RS232 Telegramme um auf EA über PB in die SPS.
Nun angenommen deine Max. Telegrammlänge wären 20 Bytes, musst du in der HW Konfig der SPS die 20 Bytes +1 Byte Telegrammzähler an EA fürn Deutschmann einrichten. GSD Datei brauchst dazu auch.

Für den Deutschmann gibts noch ein Konfigtool zum runterladen, damit stellst deine RS232 Parameter ein.

Kommuniziert wird dann aus SPS Sicht nur über EA.

Code:
z.B.Anforderung:
Ausgangbytes 0..10

0.0   '1'   Für jedes Telegramm zum senden +1 (max.127)
0.1   'G'
0.2   'E'
0.3   'T'
0.4   '_'
0.5   'T'
0.6   'E'
0.7   'M'
1.1   'P'
1.2   ' '
.
.
.

darauf sollte dann z.B. so geantwortet werden:

0.0   '1'   Deutschmann erhöht bei jedem Teleg. um 1 (max.127)
0.1   'T'
0.2   'E'
0.3   'M'
0.4   'P'
0.5   '_'
0.6   '9'
0.7   '8'
1.1   '.'
1.2   '0'
1.3   ' '
.
.
.
.

Viel Spass;)
 
Oder ob man das einfach klemmt und dem Anwender nen Strom- oder Spannungsausgang bietet?
Da ich nicht aus der Automatierungsbranche komme weiß ich nicht genau was die breite Masse der Anwender eigentlich will.

Wäre nett, wenn da jemand ein kurzes Feedback geben könnte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Analogwerte ansprichtst, was ich auch bevorzugen würde, würde ich die Temperatur je nach Bereich über PT100 oder Thermoelemente abfragen. Die können an passende Eingabebaugruppen angeschlossen werden (Siemens Standard) und liefern dir den Wert direkt als Temperatur in 0,1°C
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort.
Aber die Temperaturerfassung ist ja gerade der Clou der Sache =)
Deswegen kommt ein PT100 nicht in Betracht.

Aber ein linearer Stromausgang von 4-20mA sollte schnell implementiert sein.

Und dieser währe dann ohne weiteres in der SPS auswertbar, ja?
 
Zurück
Oben