WinCC 7.0 Alarme projektieren

nordend

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich habe noch keine Alarme in WinCC projektiert und brauche Eure Hlife.
Habe einige Alarme (binär-Eingänge) in der CPU315F-2DP (Step 7 Ver. 5.5 / CFC), die in WinCC 7.0 SP2 alarmirt und archiviert werden sollen.
Habe was über "ALARM_8P / ALARM_SQ" gelesen, weiss aber nicht, wie es funktionieren soll.

Danke im voraus.
 
Hallo,

so wie Du schreibst fehlen die wohl ein paar Grundlagen was WinCC angeht, die Hilfe ist sehr Ausführlich, auch beim alarm logging...
erstmal einlesen und dann konkrete Fragen stellen, hier mal n bissel was grundlegendes:

Du brauchst eine Variable (egal ob intern oder extern).
Im Alarm Logging neue Meldung Projektieren, Variable auswählen, häckchen bei "wird archiviert" setzen. Fertig.
Du kannst in den Optionen des AlarmLogging noch auswählen, wie lange archiviert werden soll, usw...

zum Anzeigen der Alarme benutzt du das AlarmControl im Graphics Designer.

bei weiteren konreten Fragen einfach melden...

Gruß

Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt zwei Meldeverfahren.
Zum einen das Bitmeldeverfahren, das Markus ja schon kurz beschrieben hat, und zum Anderen das zeitfolgerichtige melden mit dem alarm_8 (SFB34).
Der Alarm 8 hat seine Vorzüge durch den Zeitstempel der in der Meldung mitgeliefert wird und durch die Einsparung der Variablen im WinCC. Es wird beim Mappen nur eine Rawevent Variable angelegt. Es ist aber auch etwas aufwendiger bei der Projektierung.
Vielleicht hilft dir dies hier ja weiter.
http://support.automation.siemens.c...lib.csinfo&lang=de&objid=26121627&caller=view
Es bezieht sich zwar auf WinCC V6 aber es müßte bei V7 so ähnlich sein.
 
Danke für Eure Hilfe!

Ich werde versuchen das umzusetzen/durchzulesen und melde mich nochmal, wenn etwas unklar sein sollte.

Gruß
 
Zurück
Oben