Simodrive 611U Ausfall eines Leistungsteils

LarsVader

Level-2
Beiträge
225
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
in unserer Anlage werden 3 Achsen per Simodrive geregelt.
Nach dem Einspeisemodul folgen zwei Leistungsteile. Ein 2-Achs Modul und ein 1-Achsmodul.
Vorgestern fiel das 2-Achsmodul, während des Betriebes, komplett aus.
Sprich: keinerlei Anzeige mehr, kein Zugriff über SimoComU möglich.
Gestern bekamen wir ein Ersatzgerät.
Dieses haben wir eingebaut und auch hier erfolgt keinerlei Anzeige. Der Fehler ist also immer noch da.
Das 1-Achmodul, als letzter Teilnehmer im Aufbau, funktioniert aber einwandfrei. Hat da jemand eine Idee??? Ich habe irgendwie das Einspeisemodul in Verdacht.
Gruß
Torsten
 
Gestern bekamen wir ein Ersatzgerät.
Dieses haben wir eingebaut und auch hier erfolgt keinerlei Anzeige.
Habt ihr nur einen neuen 611U-Einschub oder auch ein neues Leistungsteil bekommen?
Was passiert, wenn du den Einschub aus dem Leistungsteil herausziehst und nur mit dem Fachbandkabel verbindest?

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben auch das Leistungsteil gleich mit getauscht.
Trenne ich den Einschub vom Leistungsteil, ändert sich nichts.
Auch die Motoren und ihre Geber habe ich schon, mit dem gleichen Ergebnis abgenommen.
Nach einer, überraschend schnellen, Telefonaktion kommt nun ein Siemens Techniker ins Haus. Als wir den Fehler beschrieben haben, sagte man dort auch "Seltsam". Ich bin mal gespannt und werde das Ergebnis posten.

Gruß
Torsten
 
So, alles wieder OK.
Da bei dem Ersatzeinschub kein Profibusmodul mitgeliefert wurde, haben wir das aus dem alten Einschub verwendet.
Dieses Modul war natürlich defekt.
Anstatt nun einen DP-Fehler zu zeigen, machte die Einheit gar nichts mehr.
Hmm, nun gut das DP-Modul wird geschickt und am Montag ist wieder alles in Butter. Vielleicht hilft der Post hier irgendwann mal jemandem.

Nochmal Danke HaDi

Gruß

Torsten
 
Zurück
Oben