Meldungszeit stimmt nicht

L.T.

Level-2
Beiträge
190
Reaktionspunkte
25
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem TP177 mit S7-300 CPU (MPI-Verbindung).
Es wurde ein Bereichszeiger Datum/Uhrzeit(Steuerung) unter "alle Verbindungen" definiert und ein Baustein zum auslesen der SPS Zeit erstellt.
Stelle ich nun die CPU Zeit via Step7 um wird auch die Anzeige an der Visu geändert. (Anzeige der Variable des Bereichszeigers)
In der Störmelde-Anzeige wird allerdings die Systemzeit des Panels angezeigt.
Mach ich hier beim Bereichszeiger was falsch oder im WinCC Flex?? (Das komische ist ja, dass sich Datum und Uhrzeit der Anzeige entsprechend der SPS Zeit ändert)


Danke für jede Idee!

Gruß L.T.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem TP177 mit S7-300 CPU (MPI-Verbindung).
Es wurde ein Bereichszeiger Datum/Uhrzeit(Steuerung) unter "alle Verbindungen" definiert und ein Baustein zum auslesen der SPS Zeit erstellt.
Stelle ich nun die CPU Zeit via Step7 um wird auch die Anzeige an der Visu geändert. (Anzeige der Variable des Bereichszeigers)
In der Störmelde-Anzeige wird allerdings die Systemzeit des Panels angezeigt.
Mach ich hier beim Bereichszeiger was falsch oder im WinCC Flex?? (Das komische ist ja, dass sich Datum und Uhrzeit der Anzeige entsprechend der SPS Zeit ändert)


Danke für jede Idee!

Gruß L.T.

Hmm..

Funktioniert normalerweise schon so.

...und ein Baustein zum auslesen der SPS Zeit erstellt.
wird der zyklisch bearbeitet in der SPS? SFC1 "ReadClock"?

Aktualisierungsrate der Variable im TP richtig eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stimmt, geht auch.
(Zumindest wenn man die beiden Leer-Warte im DB an das Date_And_Time anhängt...)
Warum das dann aber für eine Funktion geht und für die andere nicht bleibt (mir) wohl ein Rätsel.

Trotzdem Danke!!

Gruß L.T.
 
Stelle ich nun die CPU Zeit via Step7 um wird auch die Anzeige an der Visu geändert. (Anzeige der Variable des Bereichszeigers)
In der Störmelde-Anzeige wird allerdings die Systemzeit des Panels angezeigt.
Mach ich hier beim Bereichszeiger was falsch oder im WinCC Flex??
Ändere mal Deine Zeitanzeige am Panel (Datum-Uhrzeit-Feld) auf "(o) Systemzeit anzeigen", dann wirst Du sehen, daß offensichtlich die Panel-Uhr trotz Bereichszeiger nicht mit der CPU-Zeit synchronisiert wird.

Enthält Dein DB nur die DATE_AND_TIME-Variable für den Bereichszeiger?
Der Bereichszeiger Datum/Uhrzeit Steuerung erwartet 6 Words, eine DATE_AND_TIME-Variable ist aber nur 4 Words (8 Bytes) lang. Hinter der DATE_AND_TIME-Variable müssen noch 2 (leere) Words (4 Bytes) vorhanden sein.

Siehe hier ein Beispiel für eine einfache Uhrzeitsynchronisation.
Ich kopiere dabei die aktuelle Uhrzeit aus den OB1-Lokaldaten, dafür kann man auch den SFC20 benutzen (dann geht es komplett symbolisch) oder eben auch den SFC1 aufrufen. Ganz komfortabel wird die Meldeanzeige, wenn Du die CPU-Uhr immer in Winterzeit laufen läßt und das Panel auf die Lokalzeit (Winterzeit oder Sommerzeit) synchronisierst. Siehe dazu diesen Baustein "BT_LT_3".

Harald
 
Zurück
Oben