Ethernet- Kommunikation zwischen S7 CPU 315 und X20-System

cordesk

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute,

ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Ethernet-Kommunikation noch mit dem X20 System.

Grundlagen:
Ich habe eine CPU 315-2DP mit einem CP341-1 (1EX30-0XE0)

Mein Kommunikationsparter ist ein B&R X20-System mit einer Hub-Erweiterung HB2880 und einem Bus-Controller BC8083.

Da ich keine GSD-Dateine vom X20-System finde werde ich wohl keine konsistente Kommunkiation erwarten können. Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Kommunikation in Step-7 programmieren kann bzw. kann mir Literatur empfehlen?

Vielen dank im Vorraus

Mfg cordesk
 
Du kannst in NetPRO eine Verbindung zur X20 anlegen und dann mit den Bausteinen aus der Communication-Library der Siemens-Bibliothek Daten senden und empfangen. Auf der Siemens-Homepage findest du dazu auch Beispiele zum Runterladen, suche mal unter Kommunikation. Auch die Hilfe zu den Bausteinen aus der Library erklärt schon eine ganze Menge.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute,
..
Mein Kommunikationsparter ist ein B&R X20-System mit einer Hub-Erweiterung HB2880 und einem Bus-Controller BC8083.
..

Hallo, soweit ich sehe handelt es sich dabei jedoch um POWERLINK Module, ist das Absicht ? Kann Siemens das oder verstehe ich da was falsch ?

Wie sieht das System aus ?

bg
bb
 
Oha, hab gerade das "1EX.." enddeckt...:rolleyes:

dürfte die CP 343 sein:

Bestellnummer 6GK7 3431EX300XE0

sorry:ROFLMAO:

leg einfach eine Fremd-Station als Verbindungspartner in Netpro an und projektiere die erforderliche Verbindung dorthin, dann brauchst die GSD auch nicht !

gruss

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Kommunikationsparter ist ein B&R X20-System mit einer Hub-Erweiterung HB2880 und einem Bus-Controller BC8083.