Ethernet- Kommunikation zwischen S7 CPU 315 und X20-System

cordesk

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute,

ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Ethernet-Kommunikation noch mit dem X20 System.

Grundlagen:
Ich habe eine CPU 315-2DP mit einem CP341-1 (1EX30-0XE0)

Mein Kommunikationsparter ist ein B&R X20-System mit einer Hub-Erweiterung HB2880 und einem Bus-Controller BC8083.

Da ich keine GSD-Dateine vom X20-System finde werde ich wohl keine konsistente Kommunkiation erwarten können. Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Kommunikation in Step-7 programmieren kann bzw. kann mir Literatur empfehlen?

Vielen dank im Vorraus

Mfg cordesk
 
Du kannst in NetPRO eine Verbindung zur X20 anlegen und dann mit den Bausteinen aus der Communication-Library der Siemens-Bibliothek Daten senden und empfangen. Auf der Siemens-Homepage findest du dazu auch Beispiele zum Runterladen, suche mal unter Kommunikation. Auch die Hilfe zu den Bausteinen aus der Library erklärt schon eine ganze Menge.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute,
..
Mein Kommunikationsparter ist ein B&R X20-System mit einer Hub-Erweiterung HB2880 und einem Bus-Controller BC8083.
..

Hallo, soweit ich sehe handelt es sich dabei jedoch um POWERLINK Module, ist das Absicht ? Kann Siemens das oder verstehe ich da was falsch ?

Wie sieht das System aus ?

bg
bb
 
Oha, hab gerade das "1EX.." enddeckt...:rolleyes:

dürfte die CP 343 sein:

Bestellnummer 6GK7 3431EX300XE0

sorry:ROFLMAO:

leg einfach eine Fremd-Station als Verbindungspartner in Netpro an und projektiere die erforderliche Verbindung dorthin, dann brauchst die GSD auch nicht !

gruss

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Kommunikationsparter ist ein B&R X20-System mit einer Hub-Erweiterung HB2880 und einem Bus-Controller BC8083.
Die Frage ist wie du die beiden Steuerungen verbinden willst. Die genannten B&R Module sind Ethernet Powerlink Komponenten und so weit ich weis, gibt es für Ethernet Powerlink bei die Siemens nichts (kann mich aber auch täuschen, da ich hauptsächlich mit B&R zu tun habe).
Es gibt hier zwar diverse Bus Koppler, aber ich würde hier eher eine direkte Verbindung bevorzugen.

Die X20 CPUs haben eigenlich alle auch eine normale Ethernet Verbindung (Ethernet Powerlink != Ethernet). Darüber Könnest du z.B. über Modbus TCP oder über ein selbst programmiertes TCP Protokoll Daten austauschen.

Falls auf deine Siemens CPU nur Profibus zur Verfügung steht, könntest du auch eine Profibus Karte (z.B. X20IF1063) auf der B&R stecken. Dafür gibt es dann auch eine GSD Datei.
In der Automation Studio Hilfe sind normalerweise überall Beispiele für die Programmierung von diversen Kommunikation zu finden.

Ansonsten würde ich einfach einmal beim B&R Support anrufen. Die Leute dort kennen sich sehr gut aus haben dir in paar Minuten eine genaue Lösung für dein Problem zusammengestellt. Tel. Nr. sollte auf der Homepage zu finden sein.

lg.
Michi
 
Zurück
Oben