Objekte zur Laufzeit einblenden und Variablen zuweisen

WinCCC

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ist es möglich Objekte je nach Vorwahl über E/A Felder dynamisch einblenden (und je eine Variable für Gestaltung zuweisen) zu können, ohne diese zuvor auf einem Bild im WinCCFlex Editor hinterlegt zu haben?! Hätte variable Bauteile die sich aus bis zu 1000 Linien und Rechtecken zusammensetzen können und möchte jede Linie (also Kante) oder Rechteck (also Fläche) farblich Kennzeichnen (nachdem das Bauteil generiert wurde) wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Leider kann mein MP nur maximal 600 Objekte pro Bild...
Jetzt bin ich leicht frustriert.

Ich hatte mir das wohl leider zu einfach vorgestellt.:rolleyes:
 
Ist es möglich Objekte je nach Vorwahl über E/A Felder dynamisch einblenden
Ja, Eigenschaft > Sichtbar
(und je eine Variable für Gestaltung zuweisen)
:confused: Klar, die Eigenschaft Gestaltung gibt es doch für fast jedes Objekt.
Hätte variable Bauteile die sich aus bis zu 1000 Linien und Rechtecken zusammensetzen können
Das muss aber eine sehr aufwendige Zeichnung sein. ;)
Aber egal, alle markieren und die Eigenschaft Sichtbarkeit ändern.
Eine Aktion > 1000 mal geändert. :D
ohne diese zuvor auf einem Bild im WinCCFlex Editor hinterlegt zu haben?!
:confused: wo denn sonst?
 
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!

Es dreht sich um eine Darstellung von Konstruktionen über Aluprofile.

Habe schon bezüglich der Skripte probiert, doch wenn ich versuche ein "Linien" Objekt anzusprechen, bzw. height und width, wie bei den Siemens Beispielen, versuche via Skript zu verändern, kommt jedesmal der Debugger.

Ich befürchte das ist alles so nicht möglich.

Werde wohl mit den 600 Objekten pro Seite irgendwas tricksen müssen...:rolleyes:
 
Hallo,
die Debugger-Fehlermeldung könnte damit zusammen hängen :
Innerhalb des Flex-Projektes muss noch unter "Geräte-Einstellungen\Geräte-Einstellungen" und dort in der Rubrik "Einstellungen für Runtime" die Funktion "Namensinformation freigeben" aktiviert sein.
Das könntest du noch checken ... und dann sollte das auch funktionieren ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Du musst die Objekte zu Gruppen zusammenfassen (= gruppieren).
Eine Gruppe entspricht einem Objekt.
Damit schaffst Du mehr als 600 Objekte pro Bild.

Gruss

_______________________________________________
 
@0815:
Ob Gruppe oder Bildbaustein - das ändert nichts an der realen Anzahl der Objekte und auch nichts daran, wieviel Arbeit Flex damit hat, das zu animieren - Stichwort Performance.
 
Da stimme ich Dir zu, aber es ist eine Möglichkeit sein Problem zu lösen.
Von einem Performance-Problem hat er nichts erwähnt.

______________________________________________
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß jetzt nicht, woher die 600 Objekte Grenze kommt - aber jedenfalls :
Wenn ich auf einer Seite 10 Objekte gruppiere dann habe ich danach 11 Objekte auf der Seite (REAL) - die 10 Ursprungs-Objekte und das eine für die Gruppe.
Die Gruppierung ist eigentlich nur dann eine feine Sache, wenn man mehrere Objekte positionsmäßig zusammenklammern möchte um es beim Editieren etwas einfacher zu haben.
 
Die 600 Objekte sind eine Systemgrenze. Wir konnten diese Grenze bei einem bestehenden Projekt durch gruppieren von Objekten überwinden.

____________________________________________
 
OK - steht ja auch schon ganz oben im 1. Beitrag.

Ist ja lustig, dass sich das System dahingehend austricksen läßt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese renzen in erster Linie etwas mit der Performance zu tun haben. Ist aber auch unwichtig - ich habe es bislang nocht nicht hinbekommen auch nur annähernd auf diese Zahl von Objekten in einem Bild zu kommen. Es muß im vorliegenden Fall also wohl sehr viel mit Details oder/und Sichtbarkeiten gearbeitet worden sein. In dem Zusammenhang finde ich die Script-Property-Geschichte ganz sinnvoll und halte sie auch für machbar. Ich würde hier dann den Objekten aber gezielt Namen geben, da man sonst in den Scripten möglicherweise irgendwann nicht mehr durchsteigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den Systemgrenzen geht es Siemens auch darum eine Abgrenzung zum großen WinCC zu setzen.
Was die Lösung mit den Skripten angeht, stimme ich Dir zu. In unserem Fall handelte es sich allerdings um eine Übersicht einer Produktionsanlage, die voll animiert war und deswegen aus vielen verschiedenen Elementen zusammengesetzt wurde.
 
Hallo,

Wollte nachträglich noch ein Feedback abgeben.

Habe mich nun für die Gruppieren Variante entschieden- Vielen Dank;);)

Hätte auch nicht gedacht, dass sich WinCC Flex so austricksen lässt:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben