Warten auf Konsoleneintrag

erkan20069

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo ich bin an eine S7 und suche nach einem Befehl, wei "warte auf Tasten betätigung auf Konsole!" oder so ähnlich. Befehl M0 geht nicht, da Schalzustände zurückgesetzt werden bzw. Anlage komplett abgeschaltet wird. Kann mir einer schnell helfen? danke und viele grüße
Erkan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sinumerik 840D
nochmal falls ich nicht mein Problem vermitteln konnte:
Ich möchte an einer Stelle im Programmablauf warten, bis eine Taste auf der Konsole gedrückt wird, so das das Programm an der Stelle wieder weiterläuft.
danke erkan
 
Die einfachste Version, die ich kenne:
Bei M01 hält das Programm und wird mit der Taste NC-Start fortgesetzt.

Grüße von HaDi
 
hmm das funktioniert nicht, da bei M0 , M1 oder M19 auch gleichzeitig Schaltausgänge auf Null gesetzt werden. Ich würde gerne die Schaltausgänge so lassen, wie sie sind. (genauer: es handelt sich um Gasflussventil, der sollte nicht abgeschaltet werden!) Wieso M0 auch die Schaltausgänge beeinflusst, weiß ich nicht! Würde daher lieber eine andere alternative finden!

Danke Erkan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als nächste Variante würd ich eine Taste auf einen freien NCK-Eingang legen und den dann mit $A_IN[xy] abfragen ...
Wenn noch ein hardwaremäßig vorhandener frei ist (auf der NCU oder NCK-Peripherie) kann man ja direkt verdrahten, ansonsten kann man nicht vorhandene per PLC im DB10 beschreiben.

Grüße von HaDi
 
Zurück
Oben