TIA V11 SCL Date & TOD zu DT???

MrEASY

Level-1
Beiträge
78
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
irgendwie tauchen im Sekundentakt neue Probleme auf!

Projekt von V5.5 -> V11 migriert.

Code V5.5:
Code:
  tDATI := D_TOD_DT(IN1:=DINT_TO_DATE(CT),IN2:=DINT_TO_TOD(tIN * 1000)); // tDATI vom Typ DT!
in V11 wird daraus:
Code:
 #tDATI := T_COMBINE(IN1:=DINT_TO_DATE(#CT),IN2:=DINT_TO_TOD(#tIN * 1000));
im Prinzip gut, der Baustein T_COMBINE ist scheinbar der neue D_TOD_DT. AAAABER dieser kann scheinbar nur in AWL, KOP, FUP verwendet werden, aber nicht in SCL! (im SCL Editor taucht er in den Funtionen rechts nicht auf, im AWL Editor schon).

Wie krieg ich jetzt die zusammenführung der beiden Typen Date und TOD zum DT gelöst?

Übrigends, tritt das gleiche beim Baustein DT_DATE auf. Daraus wird T_CONV! auch hier kann der Baustein nur in AWL/FUP/KOP verwendet werden. Dabei kann man dann per Drop-Down-Menü auswählen, welche Datentypen gewandelt werden sollen! Aber hier kann in SCL die Funktion DT_TO_DATE() verwendet werden.

Langsam wird mit V11 zu bunt! Nur Schade, dass ich ein TP700 habe, das man nur mit V11 projektieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir vorübergehend so helfen, dass ich nur die T_COMBINE in einen AWL-FC packe und direkt mit Inputs und Return belege -> ohne Erfolg. Kann keinen DT als Return belegen. (soll heißen, anlegen geht, aber beschreiben kann ich ihn ned.)

Tolle Wurst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Übrigends, tritt das gleiche beim Baustein DT_DATE auf. Daraus wird T_CONV!
Ich habe gerade das gleiche Problem!
Beim migrieren wurden zwar die Bausteine FC7 (DT_DAY) und FC8 (DT_TOD) in den Ordner Systembausteine gelegt, aber ein Aufruf ist nicht möglich.
Aber hier kann in SCL die Funktion DT_TO_DATE() verwendet werden.
Wo bekomme ich denn die Funktion her?
Wenn ich das nur so eingebe kommt die Fehlermeldung:
"Eine implizite Konvertierung von Datentyp 'Date' nach 'Int' ist nicht möglich"
 
Kannst Du einfach als Befehl benutzen, bzw. ist ja ein Befehl. In die Klammer einfach die Variable im DT Format rein.
 
Der Datentyp von #Wochentag muss date sein. Der Befehl DT_to_DATE extrahiert aus dem DT das Datum.

Code:
// datum vom typ DATE
// Datum_Zeit vom typ DT

#datum := DT_TO_DATE(#Datum_Zeit);

Den Tag aus DT extrahieren schaut genauso schlecht aus, wie Date und TOD zusammenfügen! Ich finde jedenfalls keinen Weg in SCL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Datentyp von #Wochentag muss date sein. Der Befehl DT_to_DATE extrahiert aus dem DT das Datum.
Stimmt, mit Date funktioniert der Befehl (mit und ohne "in :=")
Den Tag aus DT extrahieren schaut genauso schlecht aus, wie Date und TOD zusammenfügen! Ich finde jedenfalls keinen Weg in SCL!
Und das ist der Punkt, ich will ja die Zeit und den Wochentag, genau das was die Siemensbausteine bis dato konnten.
TIA ein Rückschritt?

@MrEASY, danke für Dein bemühen!
 
LOL, die Frage stellst du wirklich noch? *ROFL*

Also ich habe mich am Anfang wirklich auf TIA V11 gefreut. Aber das ist erstmal vorbei. Scheinbar bleibt wirklich nur auf V12 zu warten übrig!

[sarkasmus]
Nur gut, dass die Software wenigstens kostenfrei ist, und ich zudem noch endlos Zeit habe mich damit zu beschäftigen, sonst würde ich mich wirklich ärgern!
[/sarkasmus]
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich habe mich am Anfang wirklich auf TIA V11 gefreut. Aber das ist erstmal vorbei. Scheinbar bleibt wirklich nur auf V12 zu warten übrig!

[sarkasmus]
Nur gut, dass die Software wenigstens kostenfrei ist, und ich zudem noch endlos Zeit habe mich damit zu beschäftigen, sonst würde ich mich wirklich ärgern!
[/sarkasmus]

Wo bitte gibts das Ding kostenfrei?
 
... Scheinbar bleibt wirklich nur auf V12 zu warten übrig!

Woher nimmst du diese Zuversicht ???
Wenn ich mich richtig zurück erinnere dann brauchte Step7 bis Version 5.0 um brauchbar zu funktionieren. Genauso WinCCFlexibel - die SW ist auch erst seit 2008 brauchbar einsetzbar.
Das heißt dann für mich, dass TIA erst frühestens mit V15 den gleichen Stand erreicht :cool::cool::cool:

*ROFL*
 
Zurück
Oben