Zwei MP377, eine CPU

Michael_DREI

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich brauche an einer großen Maschine ein zweites Bedienerpanel MP377. Beide Panels hängen an einer S7-300 CPU315-2PN/DP. Ein Panel soll der Master sein, wenn das zweite Panel bedient wird soll das erste nur noch Anzeige sein. Also 2 Panels, aber nur eine Bedienstelle.
Gibt es ein Tool, womit ich zwei Panels an eine Steuerung anschließen kann? Wenn an einem Panel bedient wird, soll das andere inaktiv sein.
Danke im Voraus für einen Tipp.
Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Michael,

ich würde wie bereits angesprochen die Bedienbarkeit von Tastern usw. für das jeweilige MP, dass bedient wird, über ein Bit von der Steuerung freigeben und, beim Seitenwechsel auf dem zu bedienenden MP das Slave-MP per Steuerungsauftrag gleich mit auf die Seite wechseln.

Gruß
 
Da war was. Ich habs aber nicht mehr genau im Kopf.

Stichwort Smart-Access, Smart-Service oder so was in der Richtung.

Prinzipiell läuft dann nur auf einem MP377 eine Projektierung und mit dem andern hängst du mittels VNC drauf. Wird von einem Panel bedient, ist das andere automatisch gesperrt und kann nur beobachten (was auf dem ersten Panel bedient wird).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da war was. Ich habs aber nicht mehr genau im Kopf.

Stichwort Smart-Access, Smart-Service oder so was in der Richtung.

Prinzipiell läuft dann nur auf einem MP377 eine Projektierung und mit dem andern hängst du mittels VNC drauf. Wird von einem Panel bedient, ist das andere automatisch gesperrt und kann nur beobachten (was auf dem ersten Panel bedient wird).

aber da fehlt ja die möglichkeit, zu entscheiden von welchem bedient werden soll. das halte ich schon für ein wichtiges key-feature!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man schon meint solche Wörter unbedingt verwenden zu müssen, dann aber richtig -> "eruieren"

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
(Zur Vereinfachung der Muttersprache erscheint es sehr sinnvoll, nicht so viele schwierige Fremdwörter zu benutzen...)
 
Die Lösung heisst: Thin Client und Sm@rtAccess von Siemens:
Aufbau und Funktion

SIMATIC Thin Clients sind preisgünstige Bedienplätze, die in größeren Anlagen zusätzlich zu SIMATIC Panels oder PCs eingesetzt werden können. Als abgesetzte Bedienterminals ermöglichen sie neben der HMI-Anbindung auch die Nutzung von SCADA-, Office- oder IT-Funktionalität direkt an der Maschine vor Ort. Sie sind zu den Multi Panels der entsprechenden Größe in Einbauausschnitt und Design kompatibel. Die Bedienung erfolgt bei den SIMATIC Thin Clients über den Touch-Screen oder über eine an die USB-Schnittstelle angeschlossenene externe Tastatur oder Maus.
SIMATIC Thin Clients kommunizieren über WinCC flexible SmartAccess (Bildschirmkopie des Panels am Client) oder das Standard RDP (Remote Desktop Protocol) von Microsoft immer mit einem Host (SIMATIC Panel, IPC oder Server) und benötigen daher keine Installation, keine Lizenzen und keine Zusatzsoftware auf dem Gerät selbst.
Über Ethernet lassen sich kostengünstig auch sehr große Entfernungen zum Host überbrücken.
 
Zurück
Oben