Pinbelegung RS485 Dell Latitude

Drain

Level-2
Beiträge
224
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich möchte mit einer Modbus-Testsoftware über die serielle Schnittstelle (9poliger Sub-D) meines Dell Latitudes ein Gerät testen. Leider habe ich keine Informationen über die Pinbelegung am Laptop für RS485, also Data+ und Data-. Dies ist IMHO auch nicht genormt.
Hat hierzu jmd. Informationen bzw. weiß woher ich diese bekommen kann?

Drain
 
bist du dir sicher, dass der notebook rs485 als schnittstelle hat?
die mir bekannten geräte verfügen i.d.r nur über rs232.
um auf rs485 zu kommen wird dann ein adapter-gerät benötigt.
 
Hallo,
ich muss Modbus Komponenten mit dem PC Testen. Welches Tool würdet ihr empfehlen, also ich müsste einen Slave Simulieren (quasi ein Tool das einen Modbus Slave aufrecht halten kann).

mfg mst
 
Noch ne Frage von mir:

Gibt es zur Kontrolle der Modbus-RTU Kommunikation zwischen SPS und den Slaves ein Tool, welches die Anfrage- und Antworttelegramme mitprotokolliert - also den PC mit an die Busleitung hängen und aufzeichnen?

Drain
 
modbus poll bzw. modbus slave
von
http://www.modbustools.com/modbus_poll.asp
kann ich nur empfehlen, nutze es selbst

Hallo Rupp,
ich benötige eine Mitprotokollierung der Telegramme von einem Master an 4 Slaves. Ist dies mit "modbus slave" möglich?

Das Problem meines Aufbaus ist, daß es Kommunikationsprobleme gibt, ich die Ursache aber nicht finde. Möglicherweise sendet der Master hin und wieder die Telegramme mit zu langen Pausen zwischen den Bytes, so daß die Slaves darauf nicht reagieren.
Kann man das mit dieser Software erkennen?

Drain
 
Zurück
Oben