Hauptschaltermontage

Simatic92

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

baue Momentan eine kleine Anlage ( Anschluss 1~ 230 V Netz ), welche auf Rollen durch die Werkstatt geschoben werden kann.


Nun Frage ich mich ob ich den Hauptschalter für das ganze nicht auch in den Schaltschrank ( also nicht von aussen zugänglich ) bauen kann, da die Anlage im eingeschalteten Zustand nicht von jedem der gerade vorbei geht spannungslos geschaltet werden soll, da dies sicherlich nicht gut fürs TouchPanel ist wenn dieses 10.... mal am Tag ein und ausgeschaltet wird.

Fraglich ist nur ob das keine VDE-Norm verletzt, da die Anlage abgenommen wird.

Wäre dankbar für eine Antwort

mfg
 
Was habt ihr für leute die beim vorbeigehen einen Hauptschalter betätigen ?

Da das Ding, so ich ich das verstehe, über einen Schukostecker angeschlossen wird, ist dies die Netztrenneinrichtung und vorbehaltlich anderer Normen (je nachdem was eventuell noch anzuwenden wäre)

Auf Grund dessen kann ein Hauptschalter normalerweise entfallen.

Wer muß die bezogen auf welche Vorschriften bzw. Vorgaben abnehmen ? Gibts vieleicht eine TAB des Kunden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun Frage ich mich ob ich den Hauptschalter für das ganze nicht auch in den Schaltschrank ( also nicht von aussen zugänglich ) bauen kann, da die Anlage im eingeschalteten Zustand nicht von jedem der gerade vorbei geht spannungslos geschaltet werden soll
Das würde ja bedeuten dass nur der Elektriker den Hauptschalter betätigen darf, denn nur "er" darf ja den Schaltschrank öffnen. In diesem Fall könntest du auf den Hauptschalter verzichten, denn der Elektriker kann ja auch einen Sicherungsautomat betätigen.

Alle anderen die die Anlage schnell abschalten wollen müssen den Stecker ziehen, ist das so gewollt?
Ist die Bedienung des Panels so umständlich, dass davon keiner gebrauch macht?
 
Hallo zusammen,

habe mich mit dem Thema noch einmal kritisch auseinander gesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen letztendlich keinen Hauptschalter einzubauen ; ist ja auch nicht erforderlich.


Vielen Dank für die Antworten

mfg
 
Zurück
Oben