Trigger-BIT von HSC (INC-Encoder)

Rauchegger

Level-2
Beiträge
377
Reaktionspunkte
22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hat schon jemant mal ein Triggerbit von einem Encoder (Schnellen Zähler (FM350 oder C-CPU) für einen FIFO realisiert....

ZB... Encoder mit 1024 Imp/U = 2 Imp/mm
es soll pro mm einen Messwert eingelesen werden (wird mit einem FIFO realisiert)

hat jemand eine Idee????

mfg
Jürgen
 
Hallo,

hat schon jemant mal ein Triggerbit von einem Encoder (Schnellen Zähler (FM350 oder C-CPU) für einen FIFO realisiert....

ZB... Encoder mit 1024 Imp/U = 2 Imp/mm
es soll pro mm einen Messwert eingelesen werden (wird mit einem FIFO realisiert)

hat jemand eine Idee????

mfg
Jürgen

Wie schnell dreht sich den er Encoder?
Ist es überhaupt möglich eine so kleine Auflösung zu schaffen wie hoch ist die Zykluszeit?

Mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was möchtest du den für Vorschubgeschwindigkeiten
erreichen? Bei 30m/min hast du schon 0,5mm/ms.
Das wäre schon ganz schön sportlich, wenn die Steuerung
noch irgend etwas anderes tun soll.
Da wo du dich bewegst, sind doch ganz andere Vorschübe
üblich.
 
Was möchtest du den für Vorschubgeschwindigkeiten
erreichen? Bei 30m/min hast du schon 0,5mm/ms.
Das wäre schon ganz schön sportlich, wenn die Steuerung
noch irgend etwas anderes tun soll.
Da wo du dich bewegst, sind doch ganz andere Vorschübe
üblich.

ja längsvorschübe gehen jenseits von 200m/min, aber da es sich um einen Querdurchlauf handelt, ist es mit max 60m/min = 1m/sec= 1mm/ms
Ich hab schon versucht mit einer 412-2PN im OB32 /Zycl. =1ms mal die Impulse vom Encoder einzulesen und weiterzuverarbeiten bzw. einen Trigger zu machen hat aber leider net gfunzt....

zur zeit hab Ich den Vorschub auf einen Fixen wert z.b 35.2 Hz eingestellt und mir den OB 32 dazu eingestellt, so dass sich pro Zyklus 1mm ausgeht, gefällt mir aber net so wirklich da Ich im schlimmsten fall den Vorschub verringern muß ( wegen einer Kappung) und somit wäre die Messung im A....!
 
Hallo Jürgen,
deine Plattform ist leider die falsche, um das zu erreichen was du vorhast,
brauchst du etwas Leistungsfähigeres als eine 417er. Wenn du bei Siemens
bleiben möchtest, würde ich mal einen blick auf die Microbox werfen, die ist
in der Lage, deinen Anforderungen zu endsprechen und dazu auch noch Preis-
werter. Das Programm brauch dann auch keine Alarm bzw Weck OB's, da Zyklus-
Zeiten von 1ms schwer zu erreichen sind.
Mein Tip, nimm dazu PC 104 Karten, für die Box und lese damit Geber und
INI ein, zusätzlich hättest du sogar die Möglichkeit die Auswertung in einer
Hochsprache über das ODK zu realisieren.

Gruß RN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
im Prinzip gebe ich Helmut hier Recht ...
Du bewegst dich im Grenzbereich des sinnvoll machbaren einer SPS - allerdings m.E. so und so (also auch bei Soft-SPS).
Was für Werte willst du denn alle ms aufzeichnen ?
Wenn es z.B. ein Messwert ist, den du über die Perepherie hereinbekommst, so kann es ein, dass dieser gar nicht im ms-Takt (sondern langsamer) aktualisiert wird.
Was soll denn weiter mit den Werten passieren ? Aufzeichnen wäre ja das Eine - es muss doch dann auch sicherlich noch eine Auswertung geben ...?

Gruß
Larry
 
Du bewegst dich im Grenzbereich des sinnvoll machbaren einer SPS - allerdings m.E. so und so (also auch bei Soft-SPS).
Was für Werte willst du denn alle ms aufzeichnen ?

Ich denke das da sogar noch schnellere Vorschubgeschwindigkeiten möglich
sind 300m/min sollten realisierbar sein. Aber das ist nur mit den PC104
Karten möglich.
 
@Helmut:
Ich glaube, jetzt missverstehen wir uns ...
Es gibt m.E. auch in der 300er Serie eine CPU (ich meine die 319), die sogar im 100 Mikrosekunden-Takt aufzeichnen kann. Das ist m.E. aber auch nicht das Thema. Woher kommen die Messwerte und wann und wie sollen die ausgewertet werden - das wäre für mich die vorrangige Frage.

Gruß
Larry

Anhang:
Die Soft-SPS ist sicherlich auch interessant - vor Allem im Zusammenhang mit dem Einbinden von Fremd-DLL's, die in den SPS-Programm-Ablauf integriert werden sollen. Ich habe allerdings noch immer keine belastbaren Erfahrungen, wie schnell das Ganze wird / werden kann und wie zuverlässig es funktioniert. Aber das ist nur noch eine Frage der Zeit ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die Messewerte kommen zur zeit von Analogsensoren (Messrate 1500 HZ) engelesen werden diese mit der HS Analogbaugruppe (0,05ms) Wandlungszeit. Die Werte werden in einen Fifo gespeichert und danach Skaliert und Weiterverarbeitet.....
 
Zurück
Oben