Timerzeiten wiederspiegeln

mueller-m

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Community,

ich möchte die noch zu laufende Zeit visualisieren, die von z.B. einem SE-Timer ausgeht. Als Möglichkeit bietet sich der Dezimaleingang. Ich lese das z.B. mit MW65 ein und gebe das MW auf eine Ausgabe auf das Panel. Wenn z.B. 60 Sekunden eingestellt sind, erhalte ich Dezimal einen Wert von 6000, welcher heruntergezählt wird.

Wie kann ich an das ganze ran gehen, damit es genau von 60 Sekunden herunterzählt? Das hängt ja von der Codierung und der Darstellung ab.

Ausgang DUAL binär-codiert
Ausgang DEZ BCD-codiert

Wie ist eine richtige Darstellung möglich

Sorry hab ich ganz vergessen:
S7-300
KTP-600
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also das der Zeitwert rückwärts runter zählt?
Sollzeit minus Istzeit in SPS rechnen,dann den Wert an HMI übergeben.
Codierung?Wasfür ne PLC / HMI hast du denn?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da stellst Du uns ja jede Menge Infos zur Verfügung!
Zumindestens kann man erraten, dass Du eine Siemens Steuerung verwendest und zwar wahrscheinlich eine S7-300 / 400.
Es ist ganz schlecht, wenn Du uns verschweigst, welche Visu und was für ein Panel Du verwendest, dann kann Dir nämlich keiner helfen.
 
So nochmal nachgetragen... Sorry hab ich vergessen gehabt :)

Das Datenwort wird ja grundsätzlich ja rückwärtszählend hier auch ausgegeben oder täusche ich mich da? Bekomme es einfach nicht visualisiert....
 
Entweder du skalierst die Variable in der Visualisierung oder du verwendest ein Variable im S5#TIME-Format für den dazustellenden Wert (in WinCC flex Format TIMER).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@fuss:
Er möchte nicht den Zeitwert visualisieren, sondern die aktuelle Timerzeit.

@TE
Ich kenne die Basic-Panels nicht und kann auch gerade nichts ausprobieren, aber prinzipiell sollte das ganz einfach sein.
Du musst die Variable in WCCf anlegen und anschließend ein Ausgabefeld dafür anlegen.
Wo ist Dein Problem?
 
Richtig die herunterlaufende Timerzeit.

Ich gehe an den Ausgang des Timers DEZ mit MW65 und nehme dies als Variable für eine Ausgabe (Darstellung Dezimal). Jetzt wird mir das ganze nicht direkt mit 60 Sekunden und herunterzählend dargestellt, sondern es beginnt mit irgendwas bei 6000 und zählt bis 5100 runter oder so, was eigentlich 60 Sekunden entsprechen würde. Hier stimmt ja eventuell was bei der Skalierung nicht oder?
 
Nimm doch als erstes mal das MW64 oder 66 oder ein anderes, das frei ist (gerade)
Hast du das MW als Timer deklariert wie fuss hier schon erwähnt hat?
Entweder du skalierst die Variable in der Visualisierung oder du verwendest ein Variable im S5#TIME-Format für den dazustellenden Wert (in WinCC flex Format TIMER)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du das MW als Timer deklariert wie fuss hier schon erwähnt hat?
Wozu?
Er möchte NICHT den Zeitwert am Eingang visualisieren, sondern die ablaufende Zeit am Ausgang DEZ.

@TE
Dist Du sicher, dass der Zeitwert nach Ablauf der Zeit bei 5100 stehen bleibt? Er müsste nach Ablauf der Zeit auf jeden Fall bei 0 ankommen. Das sieht eher so aus, als würde Dein S Eingang fehlen, so dass die Zeit nicht weiterläuft. In diesem Fall bleibt der Zeitwert einfach stehen.
Um den Wert zu skalieren, kannst Du entweder im Ausgabefeld das Komma verschieben (über das Ausgabeformat) oder Du änderst das über die Eigenschaften der Variablen unter "Lineare Skalierung".
 
Wozu?
Er möchte NICHT den Zeitwert am Eingang visualisieren, sondern die ablaufende Zeit am Ausgang DEZ.

Ist mir schon klar, definiere mal einfach eine Variable im Format Timer und als Adresse das gwünschte MW in WinCC flexible und glaube mir es wird funktionieren!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Hilfe.

Bin jetzt über DUAL gegangen. Auch mit einem MW und dann das Dezimalkomma angepasst. Darauf habe ich überhaupt nicht geachtet..... Danke für den Tipp.

Ja das mit den 5100 hat gepasst gehabt. War das Dezimalkomma nicht richtig gesetzt, ist das dabei rausgekommen....
 
Zurück
Oben