Datentyp SE

1985zottel

Level-1
Beiträge
90
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine SE Baustein im FB als STAT Variable deklarieren. Ist dies überhaupt möglich, und wenn ja welchen Datentyp muss ich eingeben? Ich hab schon alles mögliche versucht.

Falls es nicht funktioniert, kann mir jemand sagen, welchen SFB bzw. SFC ich nutzen kann. Ich brauche eine Einschaltverzögerung die man aber auch rücksetzen kann (TON hat ja keinen Eingang zum rücksetzte).

Danke.
 
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine SE Baustein im FB als STAT Variable deklarieren. Ist dies überhaupt möglich, und wenn ja welchen Datentyp muss ich eingeben? Ich hab schon alles mögliche versucht.

Falls es nicht funktioniert, kann mir jemand sagen, welchen SFB bzw. SFC ich nutzen kann. Ich brauche eine Einschaltverzögerung die man aber auch rücksetzen kann (TON hat ja keinen Eingang zum rücksetzte).

Danke.

SE hat das Format S5time.
Und wo ist das Problem?
Du kannst jedes Format nehmen, dann entsprechend wandeln und gut ist es.
Wenn du dir das Format der S5Time angeschaut hast.


bike
 
Das mit S5Time funktioniert nicht.

Ich möchte den FB mehrmals aufrufen, und deshalb möchte ich den SE als Statische Variable deklarieren, damit ich nicht so viele Timer benötige.

Wie muss ich den SE im Deklarationsteil anlegen zB. Name: Timer 1 Datentyp: ??????
 
Einen SE (die Nummer) könntest du für mehrfachen Aufruf höchstens über die Schnittstelle mit IN = Timer übergeben.
Würde an der Anzahl der benötigten Timer, und dem nötigen "Verwaltungsaufwand" aber auch nichts ändern.

Ich hab das gerade beim ersten Lesen gar nicht gemerkt, aber wozu willst du einen SE/TON rücksetzen?
Du musst den doch nur für einen Zyklus ein 0-Signal zukommen lassen, und schon startet dieser wieder neu.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich sehe gerade, dir ist nicht klar, dass du auch eine Timernummer übergeben musst, nicht nur den Zeitwert.

Das geht auch, du musst die Timernummer als Zahl übergeben und dich darum kümmern, dass kein Timer 2 mal verwendet wird


bike
 
Das mit der Timernummer ist mir schon klar. Ich hab nur gedacht das man den SE auch als Multiinstanz nutzen kann.

Ich möchte den TON halt nur bei einer bestimmten Bedingung wieder zurück setzen (halt wie ein S_EVERZ).

Da das nicht möglich ist werde ich wohl mit jeden TON noch ein FlipFlop setzen müssen, welches ich dann bei Bedingung XY wieder zurück setzen kann.


Trotzdem Danke für eure Tipps
 
Das mit der Timernummer ist mir schon klar. Ich hab nur gedacht das man den SE auch als Multiinstanz nutzen kann.

Ich möchte den TON halt nur bei einer bestimmten Bedingung wieder zurück setzen (halt wie ein S_EVERZ).

Da das nicht möglich ist werde ich wohl mit jeden TON noch ein FlipFlop setzen müssen, welches ich dann bei Bedingung XY wieder zurück setzen kann.


Trotzdem Danke für eure Tipps

Dddie Mischung von TON und S5Timer ist mir nicht klar.
Einen S5Timer als Multiinstanz? Was ist das?
Du musst pro Zeit einen eigenen Timer verwenden.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du einen FB in einer Multiinstanz mehrfach aufrufen. In diesem FB wird eine Zeit benötigt.
Dann wäre folgende Lösung möglich:

In dem FB der mehrfach benutzt wird, deklarierst Du einen TON (IEC-Timer). Zur Deklaration legts Du im STAT-Bereich eine Variable an. Meinetwegen "Timer_1". Als Datentyp gibst Du SFB4 (TON) an. Nun kannst Du einen CALL auf den Baustein "Timer_1" in dem FB machen, fertig...

Achtung: Wenn der Timer-Sollwert = 0ms ist, wird der Ausgang niemals TRUE. Das ist anders als bei den SE-Timern.
 
Zurück
Oben