Fernwartung mittels Remote Desktop hinter Router

S7Sync

Level-1
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

eine S7 300 ist über Ethernet mit dem Programmiergerät (lokaler PC) verbunden. Ich möchte über eine Remote Desktopverbindung auf diesen PC zugreifen, was im lokalen Netz auch funktioniert. Nun soll der Zugriff auch von anderen Standorten über das Internet erfolgen, leider ist mir noch völlig unklar wie ich diese Verbindung einrichten soll. Es muss ja irgendwie eine statische IP vergeben werden, damit ich von extern auf den lokalen PC komme? Der Router muss sicherlich auch entsprechend konifiguriert werden (Portweiterschaltung)?

Es wird ein Huawei E970b UMTS-Router(web'n'walk Box IV von T-Mobile) verwendet, der Internetprovider ist 1&1.
Lokaler PC mit Windows XP Professional+SP3

Schonmal vielen Dank für Euer Hilfe!

mfg
 
Eine "statische" IP bekommst du z.B. über www.dyndns.org Aber ich denke du brauchst eine VPN-Verbindung zu deinem Programmiergerät. Oder ist das Programmiergerät direkt mit dem Internet verbunden ? Dann würde ich mir mal den Teamviewer anschauen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
nein die Sitzung muss nicht bestätigt werden.
Wenn Team Viewer Startet bekommt der Rechner eine eindeutige Nummer und das dazu gehörige Passwort, wenn man diese beiden Sachen richtig eingibt Startet sofort die Sitzung.
Das Problem ist, sobald der Rechner neu gestartet wird bekommt er ein neues Passwort, also muss dann einer hin und zur Not diesen telefonisch durchgeben.
 
Zurück
Oben