Kostenlose Prozessteuerungs / HMI-Software

Elmi99

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

nach dem ich hier schon lange nur passiv mitlese und gestern in einem englishsprachigen Forum was spannendes entdeckt habe, lasse ich mich jetzt doch mal zu einer Anmeldung und zu meinem ersten Post hinreißen. Eventuelle interessiert es ja jemanden, aber für mich sieht diese - tatsächlich komplett kostenlose - Softwarelösung schon recht interessant aus (gefunden auf und übersetzt von www.control.com

Nach einigen Jahren Entwicklungszeit ist jetzt eine halbwegs vollständige Version des freien HMI-/Prozesskontroll-/Visualisierungs-Softwarepaketes OpenAPC verfügbar. Es enthält verschiedene Applikationen welche vermutlich alle wichtigen Features abdecken, die für eine professionelle Nutzung notwendig sind. Innerhalb dieses Softwarepaketes dekt die Softwarekomponente "ControlRoom" den HMI/process control Teil ab:

- einfach zu benutzender GUI-designer: das HMI kann direkt in einem einfach zu benutzenden WYSIWYG-editor erstellt werden, alle relevanten Benutzerelemente werden unterstützt, zusätzliche Elemente lassen sich per externem Plug-In nachrüsten

- integrierte Unterstützung für Datenlogging

- integrierte und einfach zu benutzende Unterstützung für Benutzermanagement, Benutzern können verschiedene Rollen und Privilegien zugewiesen werden

- Unterstützung für Touchscreens mit integriertem on-screen-keyboard

- integrierter Plug-In-Mechanismus: viele sofort benutzbare Plug-Ins und Treiber für Motion-Controllers, Roboter, Feldbusse und andere Hardware sind bereits vorhanden

- einfache Programmierung: Elemente können per einfach zu verstehendem grafischen Verdrahtungsplan zusammengeführt werden

- Skriptprogrammierung: Prozesse und Logik können via enthaltenem Lua- und and IL-interpreter (Instruction List) gesteuert werden

- Fortgeschrittene Programmierung: unterschiedliche Möglichkeiten, eigene Applikationen, Plug-Ins und Treiber hinzuzufügen (in verschiedenen Sprachen wie C, C++, Java and andere)

- offene Architektur: alle Programmierschnittstellen sind offen und vollständig dokumentiert, ein SDK enthält verschiedene fertige Plug-Ins und Treiber als Sourcecode so dass diese für eigene Applikationen verwendet werden können; eigene Plug-Ins - welche sich nahtlos in die bestehende Software einfügen - können leicht selbst erstellt werden

- Plattformunabhängigkeit: die software ist für x86, ARM, x86_64, Windows and Linux verfügbar

- schlankes und anpassbares Laufzeitpaket welches auch auf schwacher Embedded Hardware benutzt werden kann

Ausführliche Informationen gibt es unter http://www.openapc.com , Software, Handbücher, Beispielprojekte und das SKD können auf http://www.openapc.com/download.php heruntergeladen werden.

Weiterhing enthält das komplette OpenAPC-Paket noch einige weitere, spezialiserte Tools:

CNConstruct - eine CAD-Application um komplexe CNC-Daten einfach zu erstellen, diese können dann innerhalb eines OpenAPC eingesetzt werden

BeamConstruct - eine spezialisierte CAD-Applikation welche für Lasermarkierapplikationen benutzt werden kann und welche bei allen Arten der Laserbearbeitung verwendet werden kann (wie z.B. Lasergravieren, Laserschweißen, Laserschneiden, 3D Rapid Prototyping,...); zusätzliche Informationen über BeamConstruct können auf http://www.lasermarkingsoftware.com gefunden werden.

Elmi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dinge die die Menschheit nicht braucht.

Ach bike, lass dass doch einfach die Menschheit selbst entscheiden.

Zumindest diejenigen, die sich mit Modbus "vergnügen" können ja einen Blick auf OpenAPC werfen.
Und bei den Flow-Plugins finden sich ein paar interessante Sachen (MySQL, Postgres)

Ich persönlich finde es schlichtweg gut, dass es Open-Source-Projekte wie libnodave, pvbrower, OpenAPC, OSCAT, ... gibt.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben