Simatic Bücher - Lohnenswert?

MSP

Level-2
Beiträge
210
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

nach knapp 2 Jahren Abstinenz bin ich jetzt wieder dabei in die S7-Welt zu kommen :)

Ich würde mir gerne dazu ein paar Bücher anschaffen um mich wieder einzuarbeiten und habe da mal zwei Bücher ausgesucht und mich würde interessieren, ob die Ihr Geld Wert sind oder man besser auf diese Verzichtet.

Eventuell habt Ihr ja noch ein paar gute Bücher die man empfehlen kann in diesem Gebiet?

Arbeitsbereich:

S7-300 / 400
WinCC Flexible auf Panel bzw. als Runtime auf PC
Profibus und Profinet

Dazu habe ich folgende Bücher ins Auge gefasst:

Automatisieren mit SIMATIC: Controller, Software, Programmierung, Datenkommunikation, Bedienen und Beobachten
44,90€, Ausgabe 1. Juli 2012 (Noch nicht erschienen) - Lohnt sich da noch die Ausgabe 22. Dezember 2009 oder lieber warten?

Automatisieren mit SIMATIC S7-300 im TIA Portal
69,90€

Aktuell arbeiten wir noch mit Step 7 v5.5 und Flexible 2008, aber TIA-Portal ist ja schon da und wenn wir die neuen Comfort-Panel einsetzen dann müssen wir ja eh auf das TIA Portal wechseln mit Flexible.

Gruss,
Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SoftMachine,

danke, die habe ich schon auf dem USB-Stick immer dabei :)
Ist jetzt halt die Frage ob sich die Bücher dann noch lohnen oder ob da nichts 'neues' dann drin steht wie in den Siemens Unterlagen?

Gruss,
Michael
 
Na, das ist "Pilosophie-Sache",
entweder Buch als Kompaktform kaufen oder die kostenlosen Infos und Beispiele selbst suchen !
In den Büchern steht letztendlich nichts anderes ;)

suchen kannst du:
... hier im Forum (SuFu, FAQ´s. etc. ), da gibt es schon erschöpfende Auskünfte je nach Fragestellung
... im Netz (Google ist dein Freund) gibt es auch noch weitere SPS-Seiten http://www.sps-lehrgang.de/operanden-in-sps/
... oder einfach loslegen (learning by doing) und bei Problemen hier fragen :)
 
Zurück
Oben