mehrere " Software Limit" zuweisen

zloyduh

Level-1
Beiträge
226
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, Leute!
Ist es möglich einen 2ten „Software Limit plus“ einer Achse zuzuweisen?
An der Maschine werden ab und zu Spannbacken an / bzw. Abgebaut.
Ich müsste irgendwie den Software Limit plus je nach angebauten Spannbacken verändern dieser verschiebt sich jeweils um mehrere mm nach vorn bzw. nach hinten.
Das bezieht sich aber nur auf den SW-Plus der SW-minus bleibt unverändert.

Ich benutze als Hardware den S110 + 1FK7 // Kommunikation über Profibus DP (Telegramm 111)


Ist so etwas möglich?
 
Ein Weg wäre das Telegramm 111 in Starter/Simotion erweitern und dort auf ein Word den SWE+ zu verschalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
gibt es noch ein anderen weg?

ich dachte das es vielleicht möglich währe ein DI an der CU zu verwenden.
zB. DI 1 =1 ( SW:= 0 / LU)
DI 1 =0 ( SW:=100000 / LU)
 
genau deswegen habe ich geschrieben "Ein Weg".

Ja es gibt sicher auch andere Möglichkeiten. Ob und wie man
mit dem DI zwei SWE+ hinterlegt kann ich nicht sagen. Schöne Lösung wäre es ja für deinen Fall.
 
Eine andere möglichkeit wäre, dass du den Parameter (p2581) über azyklische Kommunikation abänderst.
Anschliessend kannst den Parameter wieder auslesen um ihn zu überprüfen.
 
Die azyklische Kommunikation hängt nicht mit den Telegrammen (zyklische Kommunikation) zusammen. Du kannst damit jeden Parameter auslesen und auch schreiben.
Beachte dabei aber, dass unter anderem einige Parameter Skaliert und Normiert werden müssen, da diese "roh" in den Bus gegeben werden. Wie z.B. bei der Drehzahl, Strom, Temp etc..
Einfach mal ausprobieren und die Werte im Starter beobachten, meine aber, dass die Positionswerte als DINT 1:1 übernommen werden.
Verwendest du zufällig den FB283?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube das was user marcel_ meint ist das Beschreiben der Parameter via Parameterkanal. Ich hab das bisher nur mit dem SEW Movidrive gemacht, sollte aber auch für andere Geräte gehen, da hierzu allgemein der SFB53 (Write a Process Data Record) benutzt wird. Vielleicht hat ja jemand hier ein Beispiel parat.
 
Da ich selber leider noch nicht soviel mit der azyklischen Kommunikation zu tun hatte, würde ich dir jetzt einfach mal die SFB52/53 nennen.

Nur mir ist jetz noch etwas eingefallen, wenn du die Parameter so ändern solltest, sind die Werte nach dem Wiedereinschalten wieder die, die im ROM stehen.
Dies kannst du umgehen, indem du den Parameter p971 auf 1 setzt (wird automatisch wieder auf 0 gesetzt). Damit führst du den Befehl Ram to Rom aus, somit sind die Werte dann nach dem Wiedereinschalten verfügbar.

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich muss meine Aussage von vorhin noch leicht korrigieren, ich hatte den Parameter p971 gemeint nicht p972!

Da ich nicht mit V11 arbeite kann ich nur raten. Erstell einfach ein Baustein in AWL und schreib "call sfb52, dbXX" rein. Funktioniert bei V5.5 zumindest :).

Gruß Marcel
 
Bezüglich der Azyklischen Kommunikation SPS <-> Sinamics kannst du hier im Forum suchen. Habe da mal ein Beispiel eingestellt, dass nun auch schon getestet ist und funktioniert.
Kein Ahnung, wie man hier Beiträge verlinkt.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben