Teleservice über Handy?

mertens2

Level-2
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

einige unserer Monteure sollen mit Handy, Datenkabel und TS-Adapter ausgerüstet werden, um vom Büro aus per Teleservice auf die entsprechenden Anlagen zugreifen zu können. MPI-Schnittstelle. Hat jemand so etwas am laufen mit einem neueren Handy? Typ? Mit einem älteren 6210i geht es, neuere Samsung Geräte weigern sich.

Gruß und Dank

mertens2
 
Muss es denn TS sein?
Wir haben seit Jahren auf VPN umgestellt. Damit kann man von überall via Internet einen VPN-Tunnel aufbauen und ist direkt auf der Anlage.
Bei ProfiNet-Anlagen ist man damit direkt drin, bei ProfiBus setzen wir die NetLink-Geräte von Deltalogic (alle andern Hersteller gehen natürlich auch) ein. Damit ist ein Arbeiten auch in schlauem Tempo möglich.
Nachteil: Du brauchst einen Internet-Anschluss bei der Maschine, welcher entweder eine fixe IP, oder DDNS hat. Oder du hast eine IT-Abteilung, welche dir den VPN-Zugang zur Verfügung stellt *g*
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Fernwartung über vpn geht auch aus dem privaten Netzbereich (10.x.x.x IP) oder ohne fester IP. An der Anlage steht der vpn-Client und der vpn-Server mit dyndns oder fester IP irgendwo außerhalb des Firmennetzes. Wir setzen einen TeleProf II ein, mit GPRS Fernwartung. Meistens erhält man eine private IP Adresse des Providers, dann geht eben nur eine vpn-Client auf der Nalagenseite.

Gruss
Justbql
 
Das muss irgend was spezielles deines Providers sein, denn ein "normaler" Internet-Anschluss hat eine Public-IP. Mir ist einzig AOL bekannt, welche viele User über eine einzelne IP im NAT-Prinzip betreibt.

Wie VPN mit privaten IPs aus dem WWW funktionieren soll, ist mir schleierhaft.
 
Also für Teleservice ist einfach ein Modem mit GSM Zugang notwendig.

Ob das ein Handy oder ein GSM Modem ist ist wohl zweitrangig.

Ich verwende kein Handy sondern ein MC45.

ev einfach statt Handy eine 2. SIM Karte in ein GSM Modem und fertig.
 
Zurück
Oben