Weckalarm wird nicht bearbeitet

Uwe16

Level-2
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe einen OB38 erstellt und die CPU eingespielt aber er wird nicht bearbeitet.
In der hardwareconfig ist er parametriert und auf 10 mS eingestellt.
Sagt bitte nicht dass ich erst einen Neustart machen muss das kann ich nämlich nicht.
Damit keine Missverständnisse entstehen. Der Zeiten OB war in HW Config parametriert aber es war der entsprechende OB nicht in der CPU. Der wurde erst nach dem letztem Neustart eingespielt.
 
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du eine 317 o.ä. hast, die einen OB38 bearbeiten kann.
Das Aufrufen des OB38 erfolgt wenn er vorhanden ist. Das Zeitintervall (falls du es geändert hast) setzt ein Neu-Übertragen der HW-Konfig voraus und das schaltet dann die CPU in Stop.
In jedem Fall aber sollte der OB bearbeitet werden - woher weißt du, dass es nicht passiert ?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Larry,
ich habe eine CPU 416. Ich habe die voreingestellten Werte d.h. der OB38 müsste im 10mS aufgerufen werden.
Ich weiss dass er nicht bearbeitet wird weil ich im Status keine bearbeitung sehe und das Datenwort welches hochgezählt wird nicht bearbeitet wird.
 
Hi Uwe16

Du sagst, dass in der HW-Konfig der OB38 auf 10ms eingestellt ist und der OB38 geladen wurde. Damit müsste das ja eigentlich funktionieren.
Aber du sagst auch, dass du keinen Neustart der CPU machen kannst.

Ich vermute, dass die CPU beim Neustart prüft, ob der OB38 überhaupt vorhanden (geladen) ist und daraufhin die Bearbeitung aktiviert oder deaktiviert.
Andernfalls würde die CPU möglicherweise einen nichtvorhandenen Baustein aufrufen wollen, ähnlich wie wenn du einen FB aufrufst der nicht geladen wurde.

Somit würdest du um einen Neustart nicht herumkommen. Wie gesagt: Das ist nur eine Vermutung.
Wenn das mit dem Neustart wirklich unmöglich oder aufwändig ist, würde ich mal den Siemens-Support kontaktieren.

Gruss SW-Mech
 
Zurück
Oben