Simulink verbindung zu PLCSim

pat125

Level-1
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich möchte gern eine programmierte Strecke bzw. Prozess in Matlab Simulink mit der SoftSPS von Step 7 verbinden. Das heisst mit der Soft SPS und der simulierten Strecke in Matlab Simulink ein Regelkreis aufbauen. Um somit mein Prgramm auf der SPS zu testen. Gibt es da irgendeine möglichkeit diese miteinander zu verknüpfen. Damit ich der Strecke Werte mit der SoftSPS vorgeben kann aber auch Werte von der Strecke erhalte. Habe schon mal PLCSIM Blockset ausprobiert, doch das funktionier nicht so wie ich das möchte. Wäre echt coll wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

gruß pat
 
Ich würds mal über das S7ProSim Com-Objekt versuchen, damit kannst du auf Daten von Plcsim zugreifen. Das Handbuch dazu findest du normalerweise im Pfad deiner Simatic-Installation (z.B. ...\Siemens\Plcsim\s7manual\s7wsi).

Verwendung in Matlab scheint zumindest zu funktionieren:
http://www.mathworks.de/help/techdoc/matlab_external/brd4at8.html

An anderer Stelle wo ich selber sowas schonmal brauchte musste ich die Verwendung der Com-Objekts nochmal in eine C-Dll packen, da die ProSim-Schnittstelle so ein paar Besonderheiten/Merkwürdigkeiten aufweist, mit denen nicht jede Sprache umzugehen weiß (Variant-Datentypen). Da macht aber nur der Versuch kluch...
 
Zurück
Oben