Definition "Arbeiten an einer Maschiene"

windemacher

Level-1
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin,

Ich hatte mich ja mal vor einiger Zeit aus dem Bereich Windkraft gemeldet.

Nun habe ich mal wieder eine Definitionsfrage, mir fällt auf das alle Beispiele usw. für das "Arbeiten an einer Maschiene" gemacht werden.
Also die typische Produktionsstraße, Presse oder so.

In der Gondel einer Windkraftanlage insbesondere kleinen Typs werden ja nun nur Wartungsarbeiten ausgeführt. Und dazu sitzt man ja IN der stillgelegten!! Maschiene. -> also zum vergleich die große Presse wird gestoppt und geöffnet und da krabbelt dann einer rein und tauscht ein Lager.

Also was gibt es hier gesondert zu beachten? Es ist ja "Arbeiten in einer Maschiene" und dazu muss ich jetzt ja nicht meine von innen Maschiene mit Sicherheitssensoren, Lichtgitter, tennende Schutzeinrichtungen usw. vollstopfen die dann nur bei der Wartung/Reperatur wirksam wären?
 
Hallo,

dazu gibt es die BGI 577, Instandhaltung, der Berufsgenossenschaft.
Lade die mal runter und melde Dich dann nochmal.

Gruß
Tommi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hiho Windmacher,

also nach meinem Verständnis ist "Arbeiten an einer Maschine" jede Tätigkeit, die im Laufe der verschiedenen Lebensphasen zu erwarten sind, dh auch Wartung und Instandhaltung.
Also zuerst würd ich mal sagen, muss auf jeden Fall ein Hinweis für die Betriebsanleitung ggf. auch Warnschilder. Dann musst du in die Risikobeurteilung von dir schauen, ist es möglich, das die Maschine wieder anläuft? Kann ich ohne das stilllegen in die Maschine kommen? Wenn du feststellt, dass da eine Möglichkeit besteht, das man gefährdet wird, egal elektrisch, mechanisch, thermisch oder anderes, sind da sicherlich Maßnahmen notwendig.
Was effektiv notwendig oder nicht notwendig ist, kannst nur du beantworten. Wichtig ist, gehe sorgfältig durch alle denkbaren, so wie die undenkbaren (Stichwort: vorhersehbare Fehlbedienung) Möglichkeiten durch und schreib das natürlich auch alles genau so sorgfältig auf.

Ich weiß, ist mal wieder ne typische "kommt drauf an" Antwort, ist in dem Bereich aber leider fast immer so...

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben