Offene IE-Kommunikation mit TCON,TSEND - DB und Merker über eine Verbindung senden

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 43666
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 43666

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich habe mit dem FB65 "TCON" eine Verbindung aufgebaut, und sende mit dem FB63 "TSEND" auch erfolgreich Daten.

In dem einen Fall ist es ein Merkerbereich und in dem anderen einen Bereich aus einem Datenbaustein. Das klappt auch wunderbar. Jedoch nur jeweils eines davon.

Ich würde gerne sowohl den Merkerbereich als auch den Bereich des Datenbausteins mit nur einer Verbindung übertragen. Das funktioniert nicht. Nach meinem Verständnis kann das aber auch nicht funktionieren, weil es keine "Zuordnung" gibt.

Beispielsweise wird bei BSEND/USEND die Zuordnung mit "R_ID" festgelegt und bei PUT/GET über die Reihenfolge der Eingänge ADDR_x und RD_x bzw. SD_x (mit 1 <= x <= 4). Soweit ich das sehe, gibt es diese Möglichkeit bei TSEND/TRCV nicht.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Muss ich für meinen Fall zwei Verbindungen aufbauen?

Vielen Dank!


P.S.: Warum nennen sich die T-Bausteine eigentlich T-Bausteine?
 
Guten Morgen,

kopiere zuerst alle Deine Quell-Teilbereiche in einen DB "Senddata" und sende dann diesen Block in einem Stück.
Dieses Vorgehen ist außerdem vorteilhaft für die Konsistenz der Daten, da Du zu einem Zeitpunkt einen Snapshot der Datenpunkte machen kannst.

Harald
 
Zurück
Oben